Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik Mitarbeitende

Passwörter und Account

Für Mitarbeitende: Sollten sie unsere Helpline aufgrund der aktuellen Aufforderung zur Passwortänderung momentan nicht erreichen können, wenden Sie sich am besten direkt an die IT-Verantwortlichen ihres Institutes.

 

Allgemeines

  • Während Ihres Studiums oder Ihrer Tätigkeit an der Universität Zürich werden Sie zahlreiche Informatik-Services in Anspruch nehmen.
  • Im Identity Manager verwalten Sie selbstständig die persönlichen Zugangsdaten zu den meisten Informatik-Services der UZH wie zum Beispiel M365 (Teams, Office, Outlook/Webmail) etc.
  • Damit Sie diese Services nutzen können, müssen Sie zwingend zuerst die Passwörter zu den entsprechenden Konti im Identity Manager setzen.

Benutzerverwaltung

Welche IT-Services (Dienste) gibt es? Wo kann ich mich damit einloggen (validieren)?

Identity Management:

  • Der Identity Management Service ist die zentrale Verwaltung aller Personen mit Ihren Konti.
  • Der Zugriff erfolgt mit Active Directory (UZH-Standard-Login) und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA / 2FA).
  • Einloggen imIdentity Manager

Hinweis für IT-Verantwortliche: Das Identity Management Passwort wird nur für den Passwortwechsel oder den Konsolen-Zugriff benötigt.

Active Directory (UZH-Standard-Login):

WebPass:

Einige Web-Applikationen oder passwortgeschützte UZH-Webseiten nutzen als Zugriffsschutz den Service "WebPass".

(WebMod):

Hinweis für IT-Verantwortliche: Dieser Service ist nicht für natürliche Personen bestimmt und ist nur über einen speziellen Antrag verfügbar.

Weiterführende Informationen

Wichtig: Passwort ändern

Zum Schutz der Universität Zürich sowie der eigenen individuellen Daten sind hiermit alle UZH-Angehörigen (Studierende, Angestellte, Dozierende) aufgefordert, ihre Passwörter aller Accounts umgehend im Identity Management zu ändern.

Identity Manager UZH

Änderung VPN-Zugang

Für den VPN-Zugang beachten Sie bitte das neue Vorgehen und die dazugehörige Anleitung.

https://t.uzh.ch/vpn

Was ist mein Fullname?

Haben Sie Ihren Fullname vergessen und finden den Passwortbrief nicht mehr? Ihren Fullname finden Sie auch unter t.uzh.ch/profil.

SAP-Account

Informationen zur Kontobewirtschaftung der Geschäftsapplikationen SAPplus finden Sie auf der Seite Neuer SAP-Account oder zusätzliche SAP-Berechtigungen.

Bereichs-Navigation