Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik

UZH Print Plus – Laden von Guthaben

Damit die kostenpflichtigen UZH Print Plus-Dienste genutzt werden können, muss vorgängig Guthaben aufgeladen werden. Das Aufladen erfolgt ausschliesslich online über ein nachstehendes Portal:

https://uzhprintpluscharge.uzh.ch/ig/budgetrecharge

Vorgehen zum Aufladen von Guthaben

Für das Login auf dem Guthaben-Portal wird der UZH Shortname und das persönliche Passwort (Active Directory) benötigt. Das Passwort kann im Identity Management verwaltet werden.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • PostFinance Card
  • PostFinance E-Finance
  • Kredit-/Debitkarte
  • TWINT

Bitte beachten Sie: Das Guthaben wird innerhalb der Softwarelösung verwaltet und nicht auf die UZH-Card geladen. Ein allfälliger Wechsel der UZH-Card bleibt somit ohne Auswirkungen auf das Guthaben.

1.a Login für Studierende

Zum Aufladen und zur Kontrolle des aktuellen Guthabens mittels Benutzername und Passwort einloggen.

https://uzhprintpluscharge.uzh.ch/ig/budgetrecharge

Hinweis: Rückerstattungen auf Transaktionen via PostFinance sind nur 12 Monate möglich. Danach sind Rückerstattungen nicht mehr möglich. Guthaben unter 5 CHF werden nicht rückerstattet. Die Rückerstattung von Guthaben steht nur UZH-Angehörigen zur Verfügung.

1.b Login für Gäste

Zum Aufladen und zur Kontrolle des aktuellen Guthabens mittels PIN einloggen.

https://uzhprintpluscharge.uzh.ch/ig/budgetrecharge

Hinweis: Da es sich bei den Print4Guests-Cards um unpersönliche Accounts handelt ist die Rückerstattung von Guthaben nicht möglich.

2. Übersicht Guthaben

Nach dem Einloggen ist das aktuelle Guthaben ersichtlich. Unter Aufladen des Budgets kann dieses geändert werden.

3. Guthaben aufladen

Zum Aufladen des Guthabens sind folgende Angaben zwingend:

  • Gewünschter Geldbetrag in CHF (Mindestbetrag zum Aufladen von 5 CHF und Maximalbetrag von 50 CHF innert 24Std.)
  • Bezeichnung (Vor- und Nachname)
  • E-Mailadresse (wird für die elektronische Bestätigung der Zahlung verwendet)
  • Die AGB & Datenschutzerklärung muss akzeptiert werden

Mit dem Klick auf Weiter wird der Zahlungsvorgang initialisiert.

4. Auswahl Zahlungsmethode

Nach der Initialisierung stehen die verschiedenen Zahlungsmethoden zur Auswahl. Druch den Klick auf das jeweilige Logo wird diese ausgewählt. Zur Verfügung stehen:

  • PostFinance Card
  • PostFinance E-Finance
  • Kredit-/Debitkarte
  • TWINT

5. Zahlungsabwicklung

Wurde die Zahlung erfolgreich abgewickelt und akzeptiert, gelangen Sie automatisch zum Guthabenportal.

Wichtig: Bis die Änderung in der Guthabenübersicht angezeigt wird, kann es einige Sekunden dauern.

6. Aktualisierte Guthabenanzeige

Nach einigen Sekunden ist das neue Guthaben auch in der Guthabenanzeige ersichtlich. Unter "letzte Aufladetransaktionen" ist die Änderung ebenfalls aufgeführt.

Transaktion fehlgeschlagen?

Falls nach dem Abschluss einer Transaktion zum Laden von Guthaben die Meldung "Transaktion ungültig" erscheinen sollte melden Sie uns dies bitte über das entsprechende

Fehlgeschlagene Transaktion

Falls beim Laden von Guthaben eine Meldung "Transaktion abgelehnt: User '<Shortname>' has no WS/IG status" so bitten wir Sie um Mitteilung an:

support@zi.uzh.ch

Falls die Meldung "Transaktion abgelehnt (Budgetting is not enabled for user '<Shortname>'!)" erscheint, bedeutet dies, dass Sie kein Guthaben laden müssen, da über die Kostenstelle Ihres Instituts abgerechnet wird.