Navigation auf uzh.ch
Frage: Wie komme ich zu einem SAP-Account oder zusätzlichen SAP-Berechtigungen?
Antwort: Bitte lesen Sie die Informationen auf unserer entsprechenden Webseite.
Neuer SAP-Account oder zusätzliche SAP-Berechtigungen.Frage: SAP-Meldung «Sperrung durch Systemadministrator». Was bedeutet diese Meldung und was muss ich machen, damit mein SAP-Account wieder entsperrt wird?
Antwort: Ihr SAP-Account wurde vom Systemadministrator gesperrt, da er seit langer Zeit nicht mehr benutzt wurde. Melden Sie sich bei der für Sie zuständigen Ansprechperson, damit der Account wieder entsperrt werden kann.
Ansprechperson Ihrer Fakultät oder FachabteilungFrage: Was bedeutet die SAP-Meldung «Name oder Kennwort ist nicht korrekt»?
Antwort: Diese SAP-Meldung erscheint, wenn Sie Ihren Benutzernamen (SAP-User-Account) oder das Kennwort falsch eingegeben haben. Prüfen Sie, ob Ihr Benutzername richtig geschrieben wurde und geben Sie das Kennwort erneut ein. Nach fünf fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird der SAP-User-Account vom System gesperrt.
Wenn Sie das Kennwort nicht mehr wissen sollten oder wenn Ihr SAP-User-Account gesperrt wurde, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Ansprechperson, damit der User-Account entsperrt und ein neues Initialkennwort vergeben werden kann. Bei der ersten Anmeldung werden Sie dann sofort aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern.
Frage: Welche Regeln muss ich beachten bei der Auswahl eines SAP-Kennworts?
Antwort: Das Kennwort muss gemäss folgenden Punkten festgelegt werden:
Frage: Was bedeutet die SAP-Meldung «Sie können sich nicht anmelden» (z.B. in P22)?
Antwort: Wenn Sie sich bei einem System nicht anmelden können, liegt das daran, dass in Ihrem Benutzer-Account das betreffende System nicht aktiviert wurde.
Melden Sie sich bei der Ihrer Fakultät oder Fachabteilung, um die Berechtigung zu beantragen.
Sobald das betreffende System für Ihren SAP-User-Account aktiviert wurde, erhalten Sie das Initialkennwort. Das System fordert Sie bei der ersten Anmeldung auf, das Kennwort zu ändern.
Frage: Was bedeutet die SAP-Meldung «Keine Berechtigung für Transaktion xyz»?
Antwort: Diese Meldung erscheint, wenn Ihnen für eine bestimmte Transaktion die Berechtigung nicht zugewiesen wurde.
Sollten Sie Zugang zu dieser Transaktion benötigen, melden Sie sich bei der Ansprechperson Ihrer Fakultät oder Fachabteilung, um die Berechtigung zu beantragen.
Frage: Ich kann nicht (mehr) aus dem SAP-System drucken. Was ist passiert?
Antwort: Im Zusammenhang mit Firewall oder Access Control auf Drucker gibt es manchmal Probleme. Es kann nicht gedruckt werden, obwohl die TCP/IP-Adresse stimmt.
Eine mögliche Ursache für den Fehler kann in einer Firewall oder Access Control Liste (ACL) liegen. Diese muss so eingestellt sein, dass sie Printjobs mit Herkunft idzuvlpr1.uzh.ch und idzuvlpr2.uzh.ch auf Port 515 zulässt.
Frage: Beim Drucken aus SAP auf einem Kyocera-Drucker werden mehrheitlich fast leere Seiten ausgegeben. Wie kann ich das korrigieren?
Antwort: Kyocera-Drucker haben für den Druck von Postscript-Daten einen Emulator. Dieser muss zuerst aktiviert werden. Ist diese Emulation aktiv, werden Postscript-Daten korrekt ausgegeben. Um die Emulation zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
Sollten Sie ein neueres Kyocera-Gerät besitzen, wird die Konfiguration über ein Webinterface gepflegt. Rufen Sie dieses im Browser mit der IP-Adresse des Druckers auf. Melden Sie sich anschliessend am System an und klicken Sie auf «Drucker» und in der linken Spalte auf «System». Im Dropdown-Menü «Emulation» wählen Sie nun «AUTO» aus. Mit einem Klick auf «Senden» speichern Sie die Konfiguration ab.
Vorgehen bei Kyocera-Multifunktionsgeräten neuster Generation (ab 2017):
Frage: Was kann ich tun, wenn beim Öffnen von SAP-Dateien im Excel falsche Zeichen erscheinen?
Antwort: Verwenden Sie folgende Anleitung, um die Konventierung korrekt zu übernehmen.