Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik

Allgemeines zu SAP

SAP-Account / Berechtigungen

Frage: Wie komme ich zu einem SAP-Account oder zusätzlichen SAP-Berechtigungen?

Antwort: Bitte lesen Sie die Informationen auf unserer entsprechenden Webseite.

Neuer SAP-Account oder zusätzliche SAP-Berechtigungen.

SAP-Meldung «Sperrung durch Systemadministrator»

Frage: SAP-Meldung «Sperrung durch Systemadministrator». Was bedeutet diese Meldung und was muss ich machen, damit mein SAP-Account wieder entsperrt wird?

Antwort: Ihr SAP-Account wurde vom Systemadministrator gesperrt, da er seit langer Zeit nicht mehr benutzt wurde. Melden Sie sich bei der für Sie zuständigen Ansprechperson, damit der Account wieder entsperrt werden kann.

Ansprechperson Ihrer Fakultät oder Fachabteilung

SAP-Meldung «Name oder Kennwort ist nicht korrekt (Bitte Anmeldung wiederholen)»

Frage: Was bedeutet die SAP-Meldung «Name oder Kennwort ist nicht korrekt»?

Antwort: Diese SAP-Meldung erscheint, wenn Sie Ihren Benutzernamen (SAP-User-Account) oder das Kennwort falsch eingegeben haben. Prüfen Sie, ob Ihr Benutzername richtig geschrieben wurde und geben Sie das Kennwort erneut ein. Nach fünf fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird der SAP-User-Account vom System gesperrt.

Wenn Sie das Kennwort nicht mehr wissen sollten oder wenn Ihr SAP-User-Account gesperrt wurde, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Ansprechperson, damit der User-Account entsperrt und ein neues Initialkennwort vergeben werden kann. Bei der ersten Anmeldung werden Sie dann sofort aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern.

Ansprechpersonen

SAP-Kennwortregeln

Frage: Welche Regeln muss ich beachten bei der Auswahl eines SAP-Kennworts?

Antwort: Das Kennwort muss gemäss folgenden Punkten festgelegt werden:

  • Mindestlänge des Kennwortes: 8 Zeichen
  • Maximale Länge des Kennwortes: 40 Zeichen
  • Im Kennwort muss mindestens 1 Ziffer (0-9) vorkommen.
  • Im Kennwort muss mindestens 1 Buchstabe vorkommen.
  • Im Kennwort muss mindestens 1 Sonderzeichen vorkommen.
  • Anzahl nicht wiederverwendbarer Kennwörter: 5
  • Für das Kennwort können Zeichen in Gross- und Kleinschreibung verwendet werden.

SAP-Meldung «Sie können sich nicht anmelden»

Frage: Was bedeutet die SAP-Meldung «Sie können sich nicht anmelden» (z.B. in P22)?

Antwort: Wenn Sie sich bei einem System nicht anmelden können, liegt das daran, dass in Ihrem Benutzer-Account das betreffende System nicht aktiviert wurde.

Melden Sie sich bei der Ihrer Fakultät oder Fachabteilung, um die Berechtigung zu beantragen.
Sobald das betreffende System für Ihren SAP-User-Account aktiviert wurde, erhalten Sie das Initialkennwort. Das System fordert Sie bei der ersten Anmeldung auf, das Kennwort zu ändern.

Ansprechpersonen

SAP-Meldung «Keine Berechtigung für Transaktion xyz»

Frage: Was bedeutet die SAP-Meldung «Keine Berechtigung für Transaktion xyz»?

Antwort: Diese Meldung erscheint, wenn Ihnen für eine bestimmte Transaktion die Berechtigung nicht zugewiesen wurde.

Sollten Sie Zugang zu dieser Transaktion benötigen, melden Sie sich bei der Ansprechperson Ihrer Fakultät oder Fachabteilung, um die Berechtigung zu beantragen.

Ansprechpersonen

Drucken aus SAP nicht mehr möglich

Frage: Ich kann nicht (mehr) aus dem SAP-System drucken. Was ist passiert?

Antwort: Im Zusammenhang mit Firewall oder Access Control auf Drucker gibt es manchmal Probleme. Es kann nicht gedruckt werden, obwohl die TCP/IP-Adresse stimmt.
Eine mögliche Ursache für den Fehler kann in einer Firewall oder Access Control Liste (ACL) liegen. Diese muss so eingestellt sein, dass sie Printjobs mit Herkunft idzuvlpr1.uzh.ch und idzuvlpr2.uzh.ch auf Port 515 zulässt.

Leere Seiten beim Drucken aus SAP

Frage: Beim Drucken aus SAP auf einem Kyocera-Drucker werden mehrheitlich fast leere Seiten ausgegeben. Wie kann ich das korrigieren?

Antwort: Kyocera-Drucker haben für den Druck von Postscript-Daten einen Emulator. Dieser muss zuerst aktiviert werden. Ist diese Emulation aktiv, werden Postscript-Daten korrekt ausgegeben. Um die Emulation zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Sys.Menü/Zähler über die Menütasten.
  2. Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Eintrag «Drucker» und bestätigen Sie mit «OK».
  3. Wählen Sie im Untermenü den Eintrag «Emulation setzen» aus.
  4. Im folgenden Menü wählen Sie den Eintrag «KPDL (Auto)» aus und bestätigen Sie mit «OK». Zur Bestätigung sollte das Display «Fertig» melden; dann können Sie das Druckermenü verlassen.
Kyocera-Emulator_konfigurieren

Sollten Sie ein neueres Kyocera-Gerät besitzen, wird die Konfiguration über ein Webinterface gepflegt. Rufen Sie dieses im Browser mit der IP-Adresse des Druckers auf. Melden Sie sich anschliessend am System an und klicken Sie auf «Drucker» und in der linken Spalte auf «System». Im Dropdown-Menü «Emulation» wählen Sie nun «AUTO» aus. Mit einem Klick auf «Senden» speichern Sie die Konfiguration ab.

Konfiguration Kyocera-Emulator via Web

 

Vorgehen bei Kyocera-Multifunktionsgeräten neuster Generation (ab 2017):

UTF8 codierte CSV Dateien mit Microsoft Excel öffnen

Frage: Was kann ich tun, wenn beim Öffnen von SAP-Dateien im Excel falsche Zeichen erscheinen?

Antwort: Verwenden Sie folgende Anleitung, um die Konventierung korrekt zu übernehmen.

Codiert (PDF, 295 KB)