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Zentrale Informatik

FAQ Traveler / Verse

Das E-Mailsystem der UZH wird von HCL Notes auf Microsoft 365 (Outlook) umgestellt. Die Informationen auf dieser Seite richten sich an HCL Notes Nutzende. Information zu Microsoft 365 (Outlook) finden Sie über folgenden Link.

Microsoft Outlook

Bitte auf die Einträge (Überschriften) klicken, um die häufig gestellten Fragen (engl. "FAQ = frequently asked questions") angezeigt zu bekommen. Besuchen Sie auch unsere anderen FAQ-Seiten, zum Beispiel FAQ Notes oder FAQ iNotes.

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Traveler_Symbol_kl

  Traveler (Verse)

1.) Keine Verbindung zum Internet


F: Wieso kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen?


Android-Geräte:
Das Problem liegt nicht beim Traveler Programm. Sie müssen in Ihren Einstellungen die (kostenpflichtige) Verbindung zum Internet erlauben:

  • Symbol (App) Anwendung > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Paketdaten aktivieren
Verse_Android_Paketdaten
Abb. 1: Geräte-Einstellungen - Kostenpflichtige "Paketdaten" erlauben

-> Jetzt sollte im Browser nicht mehr Webseite nicht verfügbar erscheinen. Alternative: Surfen via WLAN.

iPhone:
Für eine Internetverbindung im Inland bitte in den Einstellungen die Option Mobile Daten aktivieren:

  • Einstellungen > Allgemein > Mobiles Netz > Mobile Daten einschalten
  • Im Ausland zusätzlich noch das Datenroaming einschalten.
Verse_iPhone_Mobiles_Netz
Verse_iPhone_Mobile_Daten
  Abb. 2: Mobiles Netz   Mobile Daten

2.) Keine Synchronisation


F: Wieso wird bei mir nicht synchronisiert?


Android-Geräte:
Ist eventuell die Batterie Ihres Mobilgerätes fast leer? In den Einstellungen existiert eine Checkbox, welche die Synchronisation auch bei tiefem Ladestand erlaubt:

  • Optionsmenü Traveler Info (Männchensymbol) > Einstellungen > Auto Sync > Batterie schwach aktivieren.
Verse_Android_Synchronisation
 Abb.: Synchronisation bei tiefem Batteriestand erlauben

3.) Komponentensynchronisation


F: Wie synchronisiert man die einzelnen Komponenten manuell?


Android Geräte:
Ein manueller und zwei automatische Synchronisationstypen stehen zur Auswahl. Einstellbar sind diese via
-> Optionsmenü der Traveler Komponente (Männchensymbol)
-> Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:

  • Manuell: Gerät wird nur nach Betätigung des Befehls "Jetzt synchronisieren" im Traveler Optionsmenü synchronisiert. Dieser Befehl ist bei allen Komponenten (Mail, Kalender etc.) vorfindbar.
  • Echtzeit: Gerät bleibt immer mit dem Server verbunden und wird bei jeder Änderung auf dem Server oder Gerät synchronisiert.
  • Geplant: Gerät wird alle 15, 30, 60, 120 Minuten synchronisiert.

Die zu synchronisierenden Komponenten wählen sie wie folgt aus:
-> Im Optionsmenü: Einstellungen > Anwendungen
-> Komponente aktivieren: Mail und Kalender, Kontakte, Aufgaben.

Verse_Android_Komponentensynchronisation
  Abb. 1: Ausgewählte Komponenten manuell synchronisieren

Über den Optionsmenübefehl Jetzt synchronisieren starten Sie die manuelle Synchronisation.

iPhone:
Eine Löschung und Neukonfiguration des Traveler-Profils ist nicht notwendig. Es genügt, die einzelnen Komponenten zu de- und reaktivieren:

  • Einstellungen > Mail / Kontakte / Kalender
  • Traveler Konto (Profil) auswählen > Komponente deaktivieren
  • Bestätigen, dass Kalenderdateien vom iPhone gelöscht werden sollen.
  • Beim Reaktivieren: Falls weitere Kalender mit dem iPhone abgeglichen werden, diese NICHT löschen, nicht die Option Löschen wählen, sondern zweimal Auf iPhone behalten klicken.
Verse_iPhone_Komponentensynchronisation
  Abb. 2: Komponenten de- / reaktivieren

Danach wird vom iPhone wieder eine volle Synchronisation ausgelöst.


4.) Nur Mail und Notizen synchronisierbar, Kalender und Kontakte nicht


F: Warum werden der Kalender und die Kontakte nicht angezeigt?


A: Sollten in den Einstellungen nur die Mail- und Notizenkomponente synchronisierbar sein, der Kalender und die Kontakte nicht, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Notes-Konto via Browser-URL https://sync.uzh.ch konfiguriert haben und NICHT als IMAP-Konto (via z.B. "Einstellungen" > "Mail" > "Account hinzufügen" > "Andere" auf dem iPhone).

Verse_iPhone_IMAP_Client
  Abb.: Wie ein Notes-Konto nicht hinzuzufügen ist (iPhone)

5.) Nur aktuelle Mails angezeigt


F: Wieso werden nur Mails der letzten Tage angezeigt?


Android-Geräte:
Bitte via Optionsmenü des Travelers (App mit Männchensymbol), beim Synchronisationsfilter und -Typ, Alle anzeigen bzw. Immer wählen:

  • Einstellungen > Anwendungen > Notes-Konto > Mails entfernen, älter als:
    -> 1 / 3 / 5 Tage / 1 Woche / 1 Monat / Alle anzeigen
  • Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:
    -> Manuell / Immer / Alle 15, 30, 60, 120 min. /
Verse_Android_Synchronisationsfilter
 Abb.1: links - Optionsmenü, rechts - Synchronisationsfilter (h.) und -Typ (v.)

iPhone:
Bitte in den Einstellungen, bei der Mailsynchronisation und dem Datenabgleich, Unbegrenzt bzw. Push wählen:

  • Mail / Kontakte / Kalender > Ihr Notes-Konto > Mail synchronisieren:
    -> Unbegrenzt / 1 Tag / 3 Tage / 1 Woche / 2 Wochen / 1 Monat
  • Mail / Kontakte / Kalender > Datenabgleich:
    -> Push (sofortiges Laden) / Laden (alle 15, 30, 60 min.) / Manuell
Verse_iPhone_Synchronisationsfilter_Datenabgleich
Verse_iPhone_Datenabgleich
  Abb. 2: Mailsynchronisation   Abb. 3: Datenabgleich

6.) Dokumente werden nicht angezeigt (Mail, Kalender, Kontakte)


F: Warum werden Mails in den Ordnern nicht angezeigt?


A: Erscheint die Meldung Ordner ist leer, überprüfen Sie bitte, ob...

  • Traveler nicht noch am Laden der Dokumente ist,
  • Sie nicht ev. im Gesendet-Ordner über Dokumente verfügen, deren Anhänge gelöscht wurden und Traveler ununterbrochen danach sucht,
  • die Datensynchronisation auf manuell, anstatt auf push eingestellt ist.

7.) Browser-Link funktioniert nicht


F: Wieso passiert nichts nach Klick auf einen Link?


Bitte in den Browser-Einstellungen überprüfen, ob JavaScript aktiviert ist.
(Bei Bedarf auch Pop-Up's und Cookies zulassen.)

Android-Geräte:

  • Firefox:
    -> App Firefox öffnen
    -> In URL about:config eingeben
    -> Nach javascript suchen
    -> Option javascript.enabled auswählen und via Schalter auf wahr setzen.
  • Chrome:
    -> App Chrome öffnen
    -> App-Menü öffnen (drei senkrecht-stehende Punkte) > Einstellungen > Website-Einstellungen
    -> JavaScript zulassen (Cookies zulassen, Pop_ups und Weiterleitungen blockieren)

iPhone:

  • Einstellungen > Safari > Erweitert > JavaScript    aktivieren
  • Einstellungen > Safari > Pop-Ups blockieren        deaktivieren
  • Einstellungen > Safari > Alle Cookies blockieren deaktivieren
Verse_iPhone_Sicherheitseinstellungen_PopUp_Cookies.jpg
Verse_iPhone_Datenabgleich
  Abb. 1: Pop-Up / Cookies (iPhone)   Abb. 2: JavaScript (iPhone)