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Das E-Mailsystem der UZH wird von HCL Notes auf Microsoft 365 (Outlook) umgestellt. Die Informationen auf dieser Seite richten sich an HCL Notes Nutzende. Information zu Microsoft 365 (Outlook) finden Sie über folgenden Link.
Bitte auf die Einträge (Überschriften) klicken, um die häufig gestellten Fragen (engl. "FAQ = frequently asked questions") angezeigt zu bekommen. Besuchen Sie auch unsere anderen FAQ-Seiten, zum Beispiel FAQ Notes oder FAQ iNotes.
F: Wieso kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen?
Android-Geräte:
Das Problem liegt nicht beim Traveler Programm. Sie müssen in Ihren Einstellungen die (kostenpflichtige) Verbindung zum Internet erlauben:
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Abb. 1: Geräte-Einstellungen - Kostenpflichtige "Paketdaten" erlauben |
-> Jetzt sollte im Browser nicht mehr Webseite nicht verfügbar erscheinen. Alternative: Surfen via WLAN.
iPhone:
Für eine Internetverbindung im Inland bitte in den Einstellungen die Option Mobile Daten aktivieren:
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Abb. 2: Mobiles Netz | Mobile Daten |
F: Wieso wird bei mir nicht synchronisiert?
Android-Geräte:
Ist eventuell die Batterie Ihres Mobilgerätes fast leer? In den Einstellungen existiert eine Checkbox, welche die Synchronisation auch bei tiefem Ladestand erlaubt:
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Abb.: Synchronisation bei tiefem Batteriestand erlauben |
F: Wie synchronisiert man die einzelnen Komponenten manuell?
Android Geräte:
Ein manueller und zwei automatische Synchronisationstypen stehen zur Auswahl. Einstellbar sind diese via
-> Optionsmenü der Traveler Komponente (Männchensymbol)
-> Einstellungen > AutoSync > Zeitplan > Synchronisationstyp:
Die zu synchronisierenden Komponenten wählen sie wie folgt aus:
-> Im Optionsmenü: Einstellungen > Anwendungen
-> Komponente aktivieren: Mail und Kalender, Kontakte, Aufgaben.
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Abb. 1: Ausgewählte Komponenten manuell synchronisieren |
Über den Optionsmenübefehl Jetzt synchronisieren starten Sie die manuelle Synchronisation.
iPhone:
Eine Löschung und Neukonfiguration des Traveler-Profils ist nicht notwendig. Es genügt, die einzelnen Komponenten zu de- und reaktivieren:
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Abb. 2: Komponenten de- / reaktivieren |
Danach wird vom iPhone wieder eine volle Synchronisation ausgelöst.
F: Warum werden der Kalender und die Kontakte nicht angezeigt?
A: Sollten in den Einstellungen nur die Mail- und Notizenkomponente synchronisierbar sein, der Kalender und die Kontakte nicht, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Notes-Konto via Browser-URL https://sync.uzh.ch konfiguriert haben und NICHT als IMAP-Konto (via z.B. "Einstellungen" > "Mail" > "Account hinzufügen" > "Andere" auf dem iPhone).
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Abb.: Wie ein Notes-Konto nicht hinzuzufügen ist (iPhone) |
F: Wieso werden nur Mails der letzten Tage angezeigt?
Android-Geräte:
Bitte via Optionsmenü des Travelers (App mit Männchensymbol), beim Synchronisationsfilter und -Typ, Alle anzeigen bzw. Immer wählen:
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Abb.1: links - Optionsmenü, rechts - Synchronisationsfilter (h.) und -Typ (v.) |
iPhone:
Bitte in den Einstellungen, bei der Mailsynchronisation und dem Datenabgleich, Unbegrenzt bzw. Push wählen:
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Abb. 2: Mailsynchronisation | Abb. 3: Datenabgleich |
F: Warum werden Mails in den Ordnern nicht angezeigt?
A: Erscheint die Meldung Ordner ist leer, überprüfen Sie bitte, ob...
F: Wieso passiert nichts nach Klick auf einen Link?
Bitte in den Browser-Einstellungen überprüfen, ob JavaScript aktiviert ist.
(Bei Bedarf auch Pop-Up's und Cookies zulassen.)
Android-Geräte:
iPhone:
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Abb. 1: Pop-Up / Cookies (iPhone) | Abb. 2: JavaScript (iPhone) |