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Das E-Mailsystem der UZH wird von HCL Notes auf Microsoft 365 (Outlook) umgestellt. Die Informationen auf dieser Seite richten sich an HCL Notes Nutzende. Information zu Microsoft 365 (Outlook) finden Sie über folgenden Link.
Bitte auf die Einträge (Überschriften) klicken, um die häufig gestellten Fragen (engl. "FAQ = frequently asked questions") angezeigt zu bekommen. Besuchen Sie auch unsere anderen FAQ-Seiten, zum Beispiel FAQ Notes oder FAQ Sicherheit.
F: Wie verschiebt man Nachrichten in andere Ordner?
A: Wählen Sie mit der Maus die zu verschiebende(n) Nachricht(en) aus und führen danach eine der nachfolgenden Aktionen aus. Die Auswahl von mehreren Mails geschieht bei gedrückter CTRL- (Mac: CMD-) oder SHIFT-Taste.
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Abb.: Dialogbox "In Ordner verschieben" ist via Kontextmenü oder Aktionsschaltfläche aufrufbar |
F: Wie kopiert man Nachrichten in andere Ordner?
A: Wählen Sie mit der Maus die zu kopierende(n) Nachricht(en) aus und führen danach eine der nachfolgenden Aktionen aus. Die Auswahl von mehreren Mails geschieht bei gedrückter CTRL- (Mac: CMD) oder SHIFT-Taste.
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Abb.: Dialogbox "In Ordner kopieren" via Aktionsschaltfläche aufrufen |
F: Kann man Nachrichten in andere Mailboxen kopieren?
A: Nein!
F: Wie leitet man Nachrichten auf eine andere Adresse um?
A: Eingehende Nachrichten können Sie in iNotes via Filter (Regeln) automatisch an andere Personen weiterleiten lassen. Erstellen Sie dazu bitte eine neue Mailregel mit der / den gewünschten Bedingung(en) und Folgeaktion(en) (Abb. 1).
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das automatische Weiterleiten von dienstlichen E-Mails an eine externe Adresse bzw. an einen externen Speicherort gegen die Vorgaben des Datenschutzes verstossen kann.
Siehe auch Checkliste Datenschutz im Büroalltag des (www.dsd.uzh.ch).
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a.) Weiterleitung mit Beibehaltung einer Nachrichtenkopie | |
Bedingung: Aktion: |
Empfänger enthält hans.muster@uzh.ch Kopie senden an hans_muster@gmail.com |
b.) Weiterleitung aller Mails (von allen UZH-Adressen eines Benützers: *@uzh.ch, *@inst.uzh.ch etc.) | |
Bedingung: Aktion: |
Alle Dokumente Kopie senden an hans_muster@gmail.com |
c.) Weiterleitung aller Mails ohne Beibehaltung (Löschung / nicht annehmen): | |
Bedingung: Aktion: |
Alle Dokumente Löschen UND Kopie senden an hans_muster@gmail.com |
F: Wie filtert man SPAM-Nachrichten heraus?
A: Als Spam erkannte Nachrichten werden in den Ordner SPAM verschoben. Bitte überprüfen Sie diesen regelmässig, um fälschlicherweise als Spam klassierte Nachrichten nicht zu übersehen.
F: Warum werden beim Tippen immer andere Adressen eingeblendet?
A: Empfängeradressen Ihrer zuletzt gesendeter Mails werden in der sogenannten Schnelladressierungsliste gespeichert. Löschen Sie diese von Zeit zu Zeit unter...
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Abb.: Schnelladressierungsliste leeren |
F: Wie kann man Nachrichten im "Klartext" (formatierungslos, rein, engl. "Plain Text") verschicken?
A: Wählen Sie in den Benutzervorgaben:
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Abb.: iNotes-Vorgaben: Sendeformat "Einfacher Text" |
F: Wie kann man Nachrichten mit 'Protokoll im Internetstil' beantworten?
A: Wählen Sie beim Beantworten den Befehl Antwort mit Protokoll im Internetstil.
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Abb.: Antwort mit Protokoll im Internetstil |
F: Warum werden im Nachrichtentext keine Umlaute ('ä'/'ü'/'ö') angezeigt?
A: Verfasst der Absender seine Mail nicht mit dem Zeichensatz UTF-8 (Unicode), sondern z.B. mit ISO-8859-1 (Westlich), werden die Umlaute beim Absender nach dem Versenden (nicht während des Schreibens) unterdrückt und beim Empfänger nicht mehr angezeigt. Der Absender sollte aus diesem Grunde immer UTF-8 als Zeichensatz eingestellt haben:
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Abb.: 'Gesendet'-Ordner: Fehlende Umlaute bei ISO-Zeichensatz |
F: Warum werden die in der Mail eingebetteten Bilder nicht angezeigt?
A: Aus Sicherheitsgründen ist in den Vorgaben (Mail > Anzeigen) einstellbar, dass bei Nachrichten von ausserhalb des Notes Systems (aus dem Internet), Bilder zuerst vom Benützer geladen werden müssen:
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Abb. 1: Vorgaben: Sicherheit von Bildern |
Bei der empfangenen Mail bitte folgende Aktion tätigen:
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Abb. 2: Internet-Nachricht mit unangezeigtem Bild -> "Bilder anzeigen" |
Die Browser selbst müssen die Anzeige von Remote Bildern auch erlauben:
F: Wie kann ich die (MIME-) Kopfzeilen einer Mail anzeigen?
A: Markieren Sie die gewünschte Nachricht in der Mailübersichtsliste und wählen:
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Abb. 1: MIME-Header einer Nachricht anzeigen |
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Abb. 2: MIME-Header |
F: Was ist der Unterschied zwischen Löschen und Entfernen im 'Gesendet'-Ordner?
A: Beim Löschen von Mails aus dem 'Gesendet'-Ordner erscheint eine Dialogbox mit Auswahl zum Löschen und Entfernen:
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Abb.: Dialogbox "Löschen / Entfernen" |
F: Nach welcher Zeit wird der Papierkorb automatisch geleert?
A: Die Entleerungsperiode legen Sie in den Benutzervorgaben fest:
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Abb.: iNotes-Vorgaben: Papierkorb leeren |
F: Kann man gelöschte Nachrichten wiederherstellen?
A: Sollten sich die gelöschten Nachrichten noch im Papierkorb befinden, klicken Sie zur Wiederherstellung der Mails auf die Aktionsschaltfläche Wiederherstellen.
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Abb.: Nachrichten aus dem Papierkorb wiederherstellen |
Sollten Nachrichten vom Benützer, trotz Rückfrage, auch aus dem Papierkorb gelöscht worden sein, ist ein Wiederherstellen grundsätzlich nicht mehr möglich. Die Backups und Sicherheitsvorkehrungen der Zentralen Informatik sind nur für Disaster Recovery im Falle von Systemfehlern vorgesehen.
F: Wie kann man die Nachrichtenvorschau unten anzeigen lassen?
A: Um die Nachrichtenvorschau im unteren Fensterteil der Mailansicht anzeigen zu lassen, wählen Sie bitte die Aktionsschaltfläche
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Abb.: Vorschaufenster unten anzeigen lassen |
F: Wie markiert man Nachrichten als gelesen ohne sie zu öffnen?
A: In den Benutzervorgaben aktivieren Sie bitte Option ...
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Abb.: Mails automatisch als gelesen markieren |
F: Wie kann man die Ansichts- oder Textgrösse ändern?
A: Im Browser, z.B. Firefox, wählen Sie bitte den Menübefehl...
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Abb. 1: Im Firefox-Browser die Ansicht oder den Text vergrössern |
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Abb. 2: Vergrösserter Text bei gleichbleibender Rahmengrösse |
F: Warum sehe ich meine angehängten Dateien nicht?
A: Bei gewissen Versionen des Chrome-Browsers (z.B. 87.0.4280.141 (Offizieller Build) (64-Bit) )
passiert beim Scrollen der Anhänge nichts.
- Bei zum Beispiel vier oder fünf angehängten Dateien, sieht man immer nur deren drei.
- Ein Scrollen nach dem vierten oder fünften Anhang ist nicht möglich.
- Der Grund liegt in der mangelhaften Zoom-Funktionalität:
-> Das Scrollen bei einigen Zoom-Werten (z.B. bei 75%, 80% oder 90%)
funktioniert manchmal nicht, bei allen übrigen schon.
-> Versuchen Sie es dann bitte mit anderen Zoom-Werten.
-> Es ist nicht vorhersehbar, bei welchen Werten es geht, bei welchen nicht.
F: Wie öffne ich schnell die Mailbox eines anderen Benützers oder eines Mail-Ins?
A: Vorausgesetzt Sie verfügen über die dazu nötigen Zugriffsrechte, kann der Zugriff auf zwei Arten erfolgen:
1. Über den unbestimmten Navigationsverzeichnisbefehl Andere Mail > Mail öffnen für
Auf dem entsprechenden Register wählen Sie die gewünschte Person über das kleine Dreieck (rechts) der Dropdown-Liste (Abb.) aus und fügen sie der Auswahlliste hinzu. Folglich erscheint der Mailboxname (Link) im Navigationsteil der Mailansicht unter dem Verzeichnis Andere Mail.
Hinweis:
- In Mail-Ins sind keine Verknüpfungslinks via iNotes setzbar.
- Sind welche sichtbar, wurden diese via Notes-Client gesetzt.
F: Wie erfasst man Ferien im Kalender?
A: In der Kalenderansicht erstellen Sie einen Eintrag vom ...
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Abb.: Ferien im Kalender eintragen |
Hier wäre zusätzlich die Einrichtung eines Abwesenheitsagenten sinnvoll.
F: Kann man den Kalendereintragstyp und / oder die Wiederholungen nachträglich ändern?
A: Ja und Nein. Der Typ selbst ist nicht änderbar und Einträge einer Wiederholungssequenz können nachträglich nur im Kalender einzeln gelöscht werden.
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Abb. 1: Typ des Kalendereintrags |
In einen anderen Kalendertyp KOPIEREN hingegen funktioniert:
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Abb. 2: Kopieren in anderen Typ |
F: Kann man die Besprechungsdauer nachträglich ändern?
A: Ja. Öffnen Sie, als Besprechungsleiter, die Besprechung und wählen die ...
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Abb.: Besprechung neu planen |
F: Wie kann man die Kalenderhintergrund- und Textfarbe festlegen?
A: Gar nicht.
F: Wie kann man eine Zeitverschiebung einplanen?
A: Sie können die Uhrzeit / Zeitzone für den gesamten Kalender oder eines einzelnen Kalendereintrags anpassen:
Beispiel: Sie befinden sich auf einer Reise in den USA und haben Ihren Kalender auf die dortige Zeitzone umgestellt (via Vorgaben, USA GMT -06:00). Die Uhrzeiten aller Ihrer bisherigen Einträge wurden um 6 Stunden vorverlegt. Planen Sie eine Besprechung für nach der Rückkehr nach Europa, für z.B. um 15:00 Uhr, und geben als Zeitzone des Start- / Enddatums Westeuropa an, wird die Einladung bei Ihnen im Kalender um 09:00 Uhr, beim Eingeladenen um 15:00 Uhr angezeigt.
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Abb. 1: Zeitzone für Kalender einstellen |
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Abb. 2: Zeitzone für Besprechung angeben |
F: Wie kann man vertrauliche Kontakte vor unberechtigtem Zugriff schützen?
A: Mit der Zugriffsrechte-Delegation für Ihren Kalender und Ihre Aufgaben erteilen Sie automatisch auch Zugriffsrechte auf Ihre Kontakte.
Im geöffneten Kontakt, während der Kontakterstellung oder Bearbeitung, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, mit der Checkbox Als 'Privat' markieren, Kontakte einzeln als privat (unsichtbar) zu markieren.
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Abb.: Kontakt als 'privat' markieren |
F: Wie füge ich UZH-Kontakte meinem Adressbuch hinzu?
A: In Ihrer Kontaktansicht führen Sie bitte folgende Schritte durch:
Der UZH-Kontakt wird mit Vor- / Nachnamen Ihrem Adressbuch hinzugefügt.
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Abb.: UZH-Kontakt hinzuzfügen |
F: Wieso finde ich nicht alle Kontakte?
A: Suchen Sie in Ihrem Adressbuch sowohl nach dem Vor- wie auch dem Nachnamen und nicht nur nach einem Namensteil. Bei fremden Adressbüchern kontrollieren Sie bitte die Kontakte auch auf Privatheit.
Kontakte können nach Vor- und Nachnamen vertauscht angezeigt werden. Wechseln Sie dazu in den Bearbeitungsmodus des Kontakts und dort ins...
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Abb.: Anzeigeformat des Namens angeben |
F: Existiert eine Übersichtsliste aller Mail-Ins?
A: Indirekt. Die Namen der Mail-Ins beginnen grundsätzlich immer mit dem Institutskürzel. Suchen Sie in Ihrer Mail- oder Kontakteansicht (Adressbuch) nach Mailboxen resp. Kontakten, die mit dem Institutskürzel beginnen. Zuallererst werden Ihnen dann im Resultat alle entsprechenden Instituts-Mail-Ins angezeigt:
Die Ergebnisliste wird in der linken Spalte angezeigt.
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Abb.: Alle Mail-In's des ID-Instituts |
F: Warum erscheinen in den Mail-In-Benützervorgaben, obwohl nicht auswählbar, zugriffsberechtigte Personen?
A: Erscheinen Personen in der Liste der Zugriffsberechtigten (Vorgaben > Delegierung > Mail / Kalender), wurden diese über die UZH Management - Mail-In-Delegation's-Webseite (t.uzh.ch/mailin) gesetzt, und nicht in iNotes direkt.
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F: Warum erscheinen in den Mail-In-Benützervorgaben, obwohl nicht auswählbar, Verknüpfungen zu anderen Personen?
A: Sollten Verknüpfungen im Navigationsfenster des Mail-In's sicht- und startbar sein, ...
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Abb.: iNotes-Vorgaben -> ausgegraute Mail-In-Verknüpfungen |
F: Ist der Verfasser einer Mail-In-Nachricht dem Empfänger bekannt?
A: Ja. Die Originalnachricht enthält in den Kopf-Feldern (engl. Header) From und Sender die Mail-In-Absender- und Verfasseradresse (z.B. sekretariat@id.uzh.ch und susi.muster@id.uzh.ch). Je nach Email-Client, zum Beispiel ...
a.) iNotes,
b.) Hotmail,
c.) Gmail,
(a) Von: "Sekretariat/at/UZH", Gesendet von: "Susi Muster/at/UZH
(b) From: "susi.muster@id.uzh.ch" on behalf of "sekretariat@id.uzh.ch"
(c) Von: "sekretariat@id.uzh.ch"
F: Muss man sich zum Chatten immer zuerst ins Webmail einloggen?
A: Nein.
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Abb.: Chat-Anmeldung (Shortname, Notes-Passwort) und Kontaktliste |
Alternativ können Sie in der Mailansicht über den Mail-Kontextmenübefehl Chat schnell mit dem Absender in Kontakt treten.
F: Kann man in iNotes archivieren?
A: Nein! (Die iNotes-Archivierungsfunktion wurde durch unsere Notes-Administratoren deaktiviert.)
F: Welche Dokumenteigenschaft wird mit dem Feld "Von" überprüft?
A: Es wird nach Absender und nicht nach den das Dokument zuletzt bearbeitenden Personen gesucht, so wie das im Lotus Notes FatClient mit der Schaltfläche Autor der Fall ist. Um nach dem Absender (techn.: Feld [From]) zu suchen, z.B. nach Gideon Chonia, schreiben Sie ins Suchfeld...
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Abb.: Suchen nach Absender |
F: Was heisst "X oder mehr Ergebnisse für Suche 'XY' anzeigen"?
A: Sie haben das Wort XY im Suchfeld eingegeben und, abhängig von der iNotes Fenstergrösse und ohne herunterzuscrollen, sehen Sie X Suchergebnisse im entsprechend durchsuchten Verzeichnis (siehe Abbildung). Vergrössern Sie das Fenster und suchen nochmals, vergrössert sich die Zahl X dementspechend. Die Zahl X hat folglich nichts mit der Anzahl gefundener Ergebnisse zu tun, sondern zeigt lediglich die Anzahl sichtbarer Ergebnisse im Ansichtsfenster an.
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Abb.: Anzahl sichtbare Suchergebnisse |
F: Wie finde ich die verschlüsselten E-Mails in meiner Mailbox?
Um in Webmail (iNotes) nach verschlüsselten E-Mails zu suchen, wechseln Sie zum Alle Dokumente Ordner und schreiben direkt von Hand ins Suchfeld (rechts oben) ...
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