Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik

Problembehebung

Software-Installation

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät mit einemSEB-kompatiblen Betriebssystem läuft. Sollten Updates ausstehend sein, führen Sie diese durch.
  • Wenn auf Ihrem Gerät eine andere SEB-Version installiert ist, müssen Sie diese vorab deinstallieren.

Start einer Prüfung

  • Es ist nicht nötig, den Safe Exam Browser manuell zu öffnen.  
    • Für OLAT-Prüfungen finden Sie auf dieser Übersichtsseite einen Link, welcher den SEB öffnet und Sie auf die entsprechende Prüfungsinstanz verweist. Die Links des Funktionstests, der Probeprüfung und der Prüfung unterscheiden sich – stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Link anwählen.
    • Bei einer Inspera-Prüfung wird der SEB nach Start der Prüfung automatisch durch Inspera in der richtigen Konfiguration geöffnet.
  • Durch den SEB haben Sie keinen Zugriff auf Ihre gespeicherten Login-Daten (Schlüsselbund, Passwortmanager, usw.) für OLAT oder Inspera. Daher empfehlen wir, sich diese vorab zu notieren. Wenn Sie sich Ihrer Login-Daten nicht sicher sind, können Sie diese auf https://eduid.ch überprüfen oder ändern.
  • Bildschirmflackern nach Start des SEB weist auf eine Inkompatibilität zwischen SEB und einem anderen Programm hin (zum Beispiel Anti-Viren Programme wie ESET oder Cisco WebEX), welche meist durch ein Update oder eine Neuinstallation aufgehoben werden kann.
  • Unerlaubte Applikationen wie Zoom oder Teams werden vom Safe Exam Browser automatisch geschlossen. Falls der SEB eine Applikation nicht selbst schliessen kann, wird in einem Pop-Up aufgeführt, welche Programme manuell geschlossen werden müssen.
  • Entdeckt der SEB einen verbotenen Prozess (wie z.B. Zuklappen des Laptops), erscheint ein «Red Screen». Während der Prüfung kann eine Aufsichtsperson diesen entsperren. Während des Funktionstests und der Probeprüfung können Sie dies selbst über die «entsperren»-Schaltfläche tun. 

Beenden einer Prüfung

  • Schliessen Sie den Safe Exam Browser nach dessen Verwendung immer korrekt. Sollten Sie den Laptop zuklappen, ohne den SEB zu schliessen, kann dies Ihren Laptop blockieren.
  • Am Ende der Prüfung können Sie den SEB über eine entsprechende Schaltfläche oder den Link «Safe Exam Browser schliessen» beenden.
  • Sollten Sie darauf keinen Zugriff haben oder den SEB vor Prüfungsende verlassen müssen, können Sie den SEB über den Schliessen-Button unten rechts verlassen. Diese Aktion benötigt in einigen Fällen ein Passwort:
    • Während des Funktionstests oder der Probeprüfung in OLAT wird kein Passwort benötigt.
    • Während des Funktionstests oder der Probeprüfung in Inspera lautet das Passwort "EXIT".
    • Während der Prüfung hält die Prüfungsaufsicht das korrekte Passwort bereit.
  • Sofern Sie keine Möglichkeit haben, den Safe Exam Browser mit den oben Beschriebenen Optionen zu beenden, können Sie den SEB beenden, indem Sie den Laptop herunterfahren. Bei der eigentlichen Prüfung sollte diese Methode nur unter Anleitung & Aufsicht von einem Supportpersonal durchgeführt werden. ​ACHTUNG: 
    • Kann zu Datenverlust bei ungespeicherten Dokumenten führen 

    • Kann zur Blockierung ihres Laptops bei der nächsten Verwendung des SEB führen 

 

Technischer Support

Zögern Sie nicht, bei anhaltenden technischen Problemen das Support-Team für Online-Prüfungen zu kontaktieren.

Weiterführende Informationen

Technischer Support

Mehr zu Technischer Support