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Zentrale Informatik

Bei Microsoft 365 UZH anmelden

Mit der Anmeldung bei Microsoft 365 UZH können Sie sicher auf die Anwendungen, Daten und Dienste zugreifen, die Sie für Ihr Studium oder Ihre Arbeit brauchen und Ihre Informationen werden geschützt und synchronisiert.

Voraussetzungen für die Anmeldung bei Microsoft 365 UZH

Um Microsoft 365 über die UZH zu nutzen, benötigen Sie nur eine Internetverbindung. Ihr Benutzerkonto (Ihre UZH-E-Mail-Adresse) sowie die erforderliche Microsoft 365-Lizenz werden für Sie bereitgestellt.

Zum besseren Verständnis – Der technische Hintergrund

Alle Benutzer:innen von Microsoft 365 UZH werden vom Identity Management der UZH im Active Directory (AD) der Zentralen Informatik verwaltet. Lizenzen werden über AD-Gruppenmitgliedschaften zugewiesen. Die Anmeldung erfolgt über ein Verfahren namens ADFS (Active Directory Federation Services), das Ihre Anmeldung immer gegen das Active Directory der Zentralen Informatik überprüft.  

Microsoft 365 verwendet kein separates Passwort, sondern Ihr Active Directory-Passwort, das Sie selbst verwalten können über das ...

Identity Management  .

So melden Sie sich bei Microsoft 365 UZH an

Wechseln Sie zum Microsoft-365-Portal (https://portal.office.com ). Melden Sie sich dort mit Ihrer primären E-Mail-Adresse der UZH und Ihrem Active Directory-Passwort an.

Hier sehen Sie Ihre primäre E-Mail-Adresse
Hier ändern Sie Ihr Active Directory Passwort 

Um die Sicherheit zu erhöhen, ist für alle Benutzerinnen und Benutzer die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) aktiviert. Bei der ersten Anmeldung müssen Sie daher zusätzliche Sicherheitsfaktoren registrieren.

So richten Sie eine Multi-Faktor-Authentifizierung ein