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Zentrale Informatik Mitarbeitende

IT-Arbeitsplatzsupport

Zürich, 02. November 2022

Sehr geehrte Nutzende

 

Die Sicherheitsanforderungen an die Geräte, welche an der UZH eingesetzt werden, steigen ständig. Auch die Softwareinstallationen am digitalen Arbeitsplatz werden laufend komplexer, was uns zu Anpassungen bei der Bereitstellung des digitalen Arbeitsplatzes zwingt. Um den Betrieb der Geräte und die Sicherheit der Universität Zürich sicherstellen zu können, sehen wir uns zu folgenden Anpassungen veranlasst:

 

Betreuung und IT-Support

Nutzende des digitalen Arbeitsplatzes erhalten selbstverständlich Unterstützung durch die Zentrale Informatik. Alle Neuerungen im universitären IT-Umfeld wie NAC (Network Access Control), O365 etc. werden voll integriert und sind Bestandteil unseres Supports. Sicherheitsrisiken verringern wir, indem wir Updates für Betriebssysteme und Software kontinuierlich auf dem neusten Stand halten und diese den Nutzenden nach unserer Prüfung auf den Arbeitsplatzgeräten einspielen. Das bedingt sowohl für Windows wie für Apple Geräte, dass diese vollständig durch die jeweiligen Device Management Plattformen verwaltet werden. Dies ist nur für jene Geräte möglich, welche durch die Zentrale Informatik beschafft werden. Für Geräte, welche selbständig durch die Abteilungen und Organisationseinheiten beschafft werden, kann aus Komplexitätsgründen zukünftig kein IT-Support bei der Zentralen Informatik mehr beansprucht werden.

 

Verwaltung von Apple-Geräten

Damit wir stets die Kompatibilität, die Compliance und die Sicherheit der Geräte sicherstellen können, müssen alle Geräte in das Management System der Zentralen Informatik überführt werden. Die Verwaltung der Geräte ist bereits heute grösstenteils gegeben, da neue Geräte, welche durch die Zentrale Informatik bereitgestellt werden, bereits integriert sind. Geräte, welche sich ab dem 01.01.2023 nicht in der Verwaltung der Zentralen Informatik befinden, werden nicht mehr unterstützt und erhalten keinen Support mehr durch die Zentrale Informatik. Ob Ihr Gerät bereits verwaltet ist, können Sie sicherstellen, indem Sie prüfen, ob die Applikation «Software Center» auf dem Gerät vorhanden ist. In der Vergangenheit wurden Geräte in eine sogenannte Teilverwaltung aufgenommen. Die Nutzenden dieser Geräte werden direkt kontaktiert, um diese in eine Vollverwaltung zu überführen. Bei Unsicherheit, ob Ihr Gerät bereits verwaltet ist, melden Sie sich bitte via Ticket, indem Sie eine E-Mail mit dem Betreff «Verwaltungsanfrage macOS» an support@zi.uzh.ch schreiben. Bitte teilen Sie uns zwingend die sechsstellige Inventarnummer des Gerätes mit. Private sowie leistungsschwache Geräte können nicht in das Management System der Zentralen Informatik überführt werden.

 

Ausserbetriebnahme veralteter Apple-Geräte

Je nach Alter einiger Geräte können diese nicht in das Management System der Zentralen Informatik integriert werden. Aktuelle, sicherheitskritische Software und Betriebssystem-Updates werden dadurch nicht mehr unterstützt und können nicht mehr installiert werden. Diese sind aber aus Sicht der IT-Sicherheit der Universität Zürich zwingend für den Betrieb der Geräte notwendig.

Daher werden zum aktuellen Zeitpunkt nur noch Geräte in die Verwaltung der Zentralen Informatik aufgenommen, welche mit dem Betriebssystem macOS Monterey (macOS 12) kompatibel sind.

 

Kompatibilitätsliste macOS 12:

https://support.apple.com/de-ch/HT212551

 

Falls Sie ein nicht kompatibles Gerät besitzen, so bitten wir Sie, dieses durch ein neues verwaltetes Notebook zu ersetzen. Desktops werden nicht mehr angeboten.

 

ZI-Shop:

https://t.uzh.ch/1ob

 

Auch hier gilt, dass die Zentrale Informatik ab dem 01.01.2023 veraltete Geräte nicht mehr supportet. Die Nutzenden solcher Geräte sind vollumfänglich für Ihre Geräte verantwortlich.

 

Wir bedanken uns für Ihre Kenntnisnahme.

 

Mit freundlichen Grüssen

Team Digitaler Arbeitsplat