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Zentrale Informatik Mitarbeitende

Softwareportal der UZH

Übersicht

AppsAnywhere ist ein webbasierter  App Store für den Bezug von Software. Die entsprechenden Software­pakete und die dazu­gehörenden Lizenzen können direkt aus dem App-Portal bezogen und auf ihr Endgerät installiert werden. Das Softwareangebot wird direkt auf Ihr Betriebssystem (MacOS oder Windows) und Ihre Rolle an der UZH ausgerichtet. So sehen Studierende nicht zwingend dieselbe Software wie Mitarbeitende. 

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Abb. 1: Via dem Link "Alle Anwendungen anzeigen" erhalten Sie einen Überblick über alle Applikationen (Abb. 2). (Bitte warten Sie nach dem Login, bis die Seite vollständig geladen ist (der violette Kreis rechts unten verschwunden ist)).
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Abb. 2: Benützerspezifisch verwendbare Anwendungen.

Um die Vorzüge des Stores vollumfänglich nutzen zu können, steht für BYOD-Geräte (bring your own device) resp. Geräte, welche nicht von der Zentralen Informatik gewartet werden, ein installierbarer AppsAnywhere-Client zur Verfügung. Dieser liefert wichtige Informationen, damit das Portal ein auf Sie massgeschneidertes Softwareangebot zusammenstellen kann. Für gewartete Maschinen der ZDU und Institute mit Shared Support der Zentralen Informatik ist der Client vorinstalliert.

Login

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Zoom (JPG, 92 KB)

Login UZH AppsAnywhere

 

Melden Sie sich auf https://campussoft.uzh.ch/ mit dem AD Login an.
Danach führen Sie folgende Schritte aus:
   1.) Klick auf 'UZH-Login'
   2.) E-Mailadresse angeben > 'Weiter'
   3.) AD-Passwort eingeben > 'Anmelden'

Auswahl 1. Login
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- Beim ersten Login klicken Sie bitte auf ...
  "It's my first time using AppsAnywhere on this device. Let's go".
- Danach folgen Sie den Instruktionen des Programms.
- Details zur Installation finden Sie bei den FAQs

Ausnahme: ZDU Mitarbeitende müssen hier auf den Knopf 'Bereits installiert' klicken, da der Client auf den verwalteten Geräten bereits vorinstalliert ist.

Supportlevel

   Je nach Software und Gerätetyp bietet die Zentrale Informatik eine unterschiedliche Supporttiefe. Im Softwareportal ist bei jedem Produkt das Supportlevel angegeben. Dabei werden folgende Supportlevels unterschieden:   

   0: kein Support 
   1: Installationssupport (nur für verwaltete Geräte) 
   2: Installationssupport (für verwaltete und BYOD (bring your own device) Geräte) 
   3: Anwendungssupport

Unter "Installationssupport" fällt jegliche Unterstützung bis die Software auf Ihrem Gerät funktioniert. "Anwendungssupport" beinhaltet sowohl Installationssupport als auch Unterstützung bei der Nutzung der Software. Jeglicher Support kann über die üblichen Kanäle angefordert werden:

https://www.zi.uzh.ch/de/support.html

Anfrage für neue studienrelevante Software

Anfragen zu einer campusweiten Lizenzierung von studienrelevanter Software können Sie über  dieses Formular (Beschaffungsanfrage Campuslizenz) stellen.