Zentrale Informatik Lehre und Forschung

Häufig gestellte Fragen

Wie können Studierende von ausserhalb an meiner Präsenzveranstaltung teilnehmen?

Hierfür bieten sich zwei Möglichkeiten. Sie streamen die Präsenzveranstaltungen

1. Mit SWITCHcast: echtes Livestreaming, vorerst aus Lizenzgründen nur für Veranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmenden. Übertragen werden Präsentationen, Ton und Hörsaalkamera. Einfacheres Handling für Dozierende, zusätzliche Aufzeichnung mit SWITCHcast muss nicht separat bestellt werden.
    Weitere Informationen finden Sie hier.
  2. Mit ZOOM oder MS Teams. Die Fakultäten stellen einen eigenen First Level Support, der Ihnen beim Einrichten und bei Testläufen behilflich ist. Übertragen werden Präsentation, Ton und computer-interne Kamera. Bitte beachten Sie unbedingt die Möglichkeiten und Einschränkungen je nach gewähltem Raum (PDF, 56 KB).

Vorteile von Livestreaming gegenüber ZOOM

• Die Hörsaal-Kamera erfasst einen grösseren Bildausschnitt als die bei ZOOM
  • verwendete Kamera. Die Dozierenden können sich somit im Raum frei bewegen.
  • Es können alle Mediengeräte, z.B. SMARTPodium, im Hörsaal genutzt werden.
  • Dozierende müssen keine Hard- und Softwareeinstellungen im Hörsaal vornehmen.

Können Dozierende von ausserhalb eine Veranstaltung für Studierende vor Ort abhalten?

Ja, das ist mit ZOOM oder Teams möglich. Eine Assistenz muss vor Ort sein, um ZOOM bzw. Teams zu bedienen. Dozierende wie auch Assistenz müssen Headsets mit Mikrofon verwenden. Fragen der Studierenden müssen von der Assistenz wiederholt werden, damit die externen Studierenden diese hören können. Alternativ kann eine Catchbox (Wurfmikrofon) benutzt werden.
Ein vorgängiger Testlauf wird dringend empfohlen.

Wie kann ich die Studierenden einfach in Gruppen einteilen?

Wenn Sie steuern möchten, wer wann vor Ort bzw. online teilnehmen soll, können Sie Gruppen bilden. Hierfür eröffnen Sie in OLAT einen Kurs und verwenden den Einschreibebaustein. Die Studierenden können sich dann selber in Gruppen vorgegebener Grösse eintragen. Weitere Angaben siehe OLAT-Handbuch.

Kann ich meine mit ZOOM oder MS Teams übertragene hybride Veranstaltung aufzeichnen?

Aufzeichnungen mit ZOOM oder Teams übertragene hybriden Veranstaltungen funktionieren in dazu ausgerüsteten Räumen.
In anderen Räumen müssen die Sprecher*innen nahe genug am Mikrofon des Rechners sein oder ein mit dem Rechner verbundenes Mikrofon verwenden.

Mehr Informationen zu Aufzeichnungen finden Sie in unserem Merkblatt (PDF, 63 KB).

Sind auf den Hörsaalrechnern ZOOM oder MS Teams installiert?

Ja, sowohl ZOOM wie auch MS Teams sind auf den Hörsaalrechnern installiert. Bitte denken Sie daran, das Tool jeweils nicht einfach zu schliessen, sondern sich auszuloggen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren eigenen Laptop zu verwenden.

Soll ich den Hörsaal-Computer oder mein eigenes Gerät für ZOOM oder MS Teams im Hörsaal verwenden?

Grundsätzlich sind beide Varianten möglich. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihr eigenes Gerät zu verwenden.

Kann ich im Hörsaal Visualizer oder Smartboard in die ZOOM oder MS Teams einbinden?

Ja, das ist möglich. Beachten Sie die Anleitung (PDF, 167 KB)hierzu.