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Zentrale Informatik

FAQ Softwareportal der UZH

Das Softwareportal basiert auf dem Produkt AppsAnywhere und ist ein webbasierter "AppStore" für den Bezug von Software. Die entsprechenden Softwarepakete und die dazugehörenden Lizenzen können direkt aus dem App-Portal bezogen und auf Ihr Endgerät installiert werden.

F: Wie installiere ich den Client?

Achtung: Die folgende Erklärung gilt nur für nicht von der ZI verwaltete Geräte. Bei verwalteten Computern (Mac und Win), ist der Client bereits vorinstalliert.

Nach Aufruf und Anmeldung beim Softwareportal, werden Sie gefragt, ob sie den Client installieren wollen. -> Klicken Sie auf Jetzt installieren.

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Zoom
Abb. 1.: Auf Knopf Jetzt installieren klicken

Windows: Bestätigen Sie den Download der Setup-Datei mit Klick auf Datei sichern.
   macOS: Suchen & öffnen Sie die heruntergeladene Zip-Datei im Download-Ordner.
                (Mac: Das Entzippen erfordert macOS 11.0 oder neuer.)

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Zoom (JPG, 45 KB)
Abb. 2.: Download bestätigen oder überprüfen.

Sollte diese Meldung nicht erscheinen, gehen Sie bitte zu Ihrem Download-Ordner und überprüfen, ob die Datei bereits heruntergeladen wurde.

Parallel zum Download erscheint im Hintergrund ein weisses Fenster mit weiteren Anweisungen. Klicken Sie am Ende auf den blauen Knopf "Ich habe die Installation abgeschlossen".

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Zoom (JPG, 73 KB)
Abb. 3.: Installation abschliessen.

Es wird eine Validierung durchgeführt und der AppsAnywhere Launcher startet. 
Link öffnen anklicken, damit die Validierung erfolgreich durchgeführt werden kann.
Danach steht Ihnen der Appstore zur Verfügung.

F: Für was braucht es den lokalen Client?

A: Er dient dazu, zu ermitteln, welche Software auf dem betreffenden Computer angeboten wird. Damit erhalten die User ein massgeschneidertes Angebot.

F: Sammelt der Client meine Daten?

A: Nein, es werden keine Daten gesammelt.

F: Mit welchen Credentials muss ich mich einloggen?

A: Für das Login auf https://campussoft.uzh.ch/ verwenden Sie den Shortname und das AD Passwort.

F: Meine Version der gewünschten Software ist nicht vorhanden

A: Es werden jeweils nur die zwei aktuellsten Versionen angeboten. Für Sonderfälle wenden Sie sich an support@zi.uzh.ch

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Software-Bestellung durch End-User

Abb.: End-User gibt Software-Bestellung auf.
  1. Hat Sie das Portal als bestellberechtigte Person für eine Software erkannt, erscheint im Portal automatisch ein Bestellen-Knopf in der Dropdownliste der entsprechenden Software.
  2. Wählen Sie im Portal-Register 'Bestellungen' das zu bestellende Institut aus und klicken auf Weiter.
  3. Geben Sie die zu belastende Kostenstelle an und klicken auf Weiter.
  4. Scheiben Sie einen optionalen Kommentar hin und klicken auf Bestellen.

Software-Bestellung: Statusanzeigen

Abb.: Register 'Bestellungen' im Software-Portal.
  • Nachdem eine Bestellung aufgegeben wurde, erscheint ein kurzer Bestätigungssatz im Register 'Bestellungen' und der Bestellstatus steht auf 'zur Freigabe'. (Sollte die Bestellung nicht sofort erscheinen, bitte ein-, zweimal auf die Sortierpfeile klicken.)
  • Unter dem Info-Symbol [ i ] ist der Bestellprozess nachverfolgbar.

Der Besteller muss nun lediglich auf eine E-Mail der Zentralen Informatik warten, dass seine Software beschafft und für ihn zur Verfügung gestellt wurde.

IT-Verantwortliche finden zusätzliche Informationen bezüglich der Softwarebestellung auf der nur für sie zugänglichen Seite Software bestellen.