Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik

Adobe

Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihr Adobe Produkt?

Die nachfolgende Information ist nur für Sie relevant, wenn Sie den Zentralen Diensten der Universität Zürich angehören.

Adobe hat Sie per E-Mail informiert, dass Sie keinen Zugriff mehr auf Adobe Acrobat DC oder Adobe Creative Cloud haben. Diese Mail kann Folge der Umstellung des Lizenzmodells Ende November 2021 sein.

Sie erhalten wieder Zugriff auf Ihre Adobe-Software, wenn Sie diesen Schritten folgen:

  1. Starten Sie Ihr Acrobat-Produkt, z.B. Adobe Acrobat DC, und öffnen Sie eine beliebige Datei.
  2. Klicken Sie im Menü "Hilfe" auf "{Ihre Mail-Adresse} abmelden".
  3. Ggf. erhalten Sie die Rückfrage, ob Sie sich von allen Adobe-Produkten abmelden wollen. Bestätigen Sie das.
  4. Möglicherweise müssen Sie Ihr Acrobat-Produkt neu starten. Öffnen Sie in diesem Fall nach dem Neustart eine beliebige Datei, die Sie mit Ihrem Acrobat-Produkt erstellt hatten.
  5. Klicken Sie im Menü "Hilfe" auf "Anmelden".
  6. Geben Sie im Anmelde-Dialog Ihre Uni-Mail-Adresse ein.
  7. Wählen Sie die Anmelde-Option "Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto".
  8. Ihre UZH-Mail-Adresse ist bereits eingetragen. Ergänzen Sie das zugehörige UZH-Passwort.
  9. Bestätigen Sie die Anmeldung mit der Authentificator-App auf Ihrem Smartphone oder wählen Sie Verifikation mittels SMS.

Wichtig: Möglicherweise haben Sie mehrere gültige E-Mail-Adressen an der Universität Zürich. Nutzen Sie dieselbe Mail-Adresse, die Sie auch für die Anmeldung in Microsoft Office nutzen.

Falls Sie sich nicht von Ihrem Adobe-Programm ab- und wieder anmelden können, liegt ein Installationsproblem vor. Eine Neuinstallation des Adobe-Produkts löst dieses Problem. In sehr seltenen Fällen ist die Deinstallation über das Software Center nicht möglich. Schreiben Sie in diesem Fall an support@zi.uzh.ch, um Unterstützung zu erhalten. Bei Installationsproblemen oder nicht eindeutigen Fehlermeldungen, wenden Sie sich bitte an support@zi.uzh.ch. Fragen zu Ihrem Lizenzstatus richten Sie bitte an adobe-licensing@zi.uzh.ch.