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Zentrale Informatik

Frequently asked Questions zu Citrix EQP

PDF-Dateien lassen sich nicht öffnen

F: Wenn ich ein PDF Dokument mit einem Doppelklick öffnen will, erhalte ich den Fehler:
Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt.

A: Es wurde versucht, das PDF Dokument mit Adobe Acrobat Pro zu öffnen. Da keine entsprechende Lizenz vorhanden ist, wurde der Vorgang abgebrochen. Um Acrobat Reader zum öffnen von PDF Dokumenten festzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf und wählen Sie im darauf erscheinenden Kontextmenü Systemsteuerung.

Systemsteuerung öffnen

Im darauf erscheinenden Fenster starten Sie das Systemsteuerungselement Standardprogramme.

Standardprogramme öffnen

Im Systemsteuerungselement Standardprogramme klicken Sie auf Standardprogramme festlegen.

Standardprogramme festlegen

Im darauf erscheinenden Fenster klicken Sie auf Standard-Apps nach Dateityp auswählen.

faq13

Im darauf erscheinenden Fenster klicken Sie auf die App neben .pdf.

faq14

In der darauf erscheinenden Liste wählen Sie Adobe Acrobat Reader.

faq15

Im darauf erscheinenden Fenster klicken Sie auf Trotzdem wechseln.

faq16

Office Makros funktionieren nicht mehr

F: Warum funktionieren Office Makros, die auf dem alten Citrix Desktop problemlos genutzt werden konnten, auf dem neuen Citrix Desktop nicht mehr?

A: Aus Sicherheitsgründen sahen wir uns gezwungen, die Nutzung von Office Makros auf digital signierte Makros einzuschränken.

  • Wenn diese Office Makros von einer externen Firma erstellt wurden, klären Sie bitte ab, warum diese Firma ihre Makros nicht digital signiert.
  • Wenn diese Office Makros von der Universität Zürich erstellt wurden, stellen Sie uns diese zur Verfügung, damit wir diese digital signieren können.

In Ausnahmefällen können einzelne UNC-Pfade (keine Laufwerksbuchstaben) als vertrauenswürdige Speicherorte deklariert werden.

Sitzung funktioniert nicht trotz erneuter Anmeldung

F: Obwohl die alte Sitzung beendet wurde, erscheint bei einer erneuten Anmeldung immer wieder die alte Sitzung.

A: Um eine neue Sitzung zu starten, muss man sich vorerst aus der alten Sitzung abmelden. Dies geschieht, indem man im Startmenü auf das oberste Symbol über dem Startknopf klickt und im darauf erscheinenden Untermenü auf Abmelden klickt.

Abmelden klicken

Wenn die alte Sitzung nicht reagiert, kann man alternativ auf das schwarze Fähnchen am oberen Bildschirmrand klicken und Strg+Alt+Entf wählen.

Strg+Alt+Entf wählen

Im darauf erscheinenden Bildschirm klicken Sie auf Abmelden.

Standarddrucker wird nicht beibehalten

F: Jedes Mal, wenn ich mich neu im Citrix anmelde, ist PDF24 PDF als Standarddrucker definiert, obwohl ich in der Sitzung zuvor einen anderen Drucker als Standarddrucker definiert habe.

Gewünschter Default-Drucker vor der Umstellung

A: Client-Drucker können nicht als Standarddrucker definiert werden. Client-Drucker sind die Drucker, die auf dem Arbeitsplatzrechner definiert sind. Diese werden von Citrix automatisch in die Sitzung übernommen. Client Drucker erkennt man daran, dass im Namen ein Text wie (von <Rechner Name>) in Sitzung <Nummer> vorkommt. Um den gewünschten Drucker in Citrix als Standarddrucker festlegen zu können, muss der Drucker wie unter https://www.zi.uzh.ch/de/support/it-arbeitsplatz/citrixeqp/printer.html beschrieben eingebunden werden.

Gewünschter Default-Drucker nach der Umstellung

Auf mehreren Bildschirmen arbeiten

F: Wie wird der Citrix-Desktop im Vollbild-Modus auf mehrere Bildschirme ausgebreitet?

A: Das Verfahren, um den Citrix Desktop im Vollbild-Modus auf mehrere Bildschirme auszubreiten, hängt vom jeweiligen Betriebssystem des Arbeitsplatzrechners ab.

  • In Windows muss das Citrix-Desktop Fenster vor dem Umschalten in den Vollbild-Modus so positioniert werden, dass es beide Bildschirme teilweise belegt. Um auf den lokalen Desktop zurück zu wechseln, kann man auf das schwarze Fähnchen am oberen Bildschirmrand klicken und Home wählen.
    Home-Knopf um zurück zum lokalen Desktop zu wechseln
  • Unter macOS muss vor dem Umschalten in den Vollbild-Modus im Menü Ansicht die Option Alle Displays im Vollbild verwenden aktiviert werden.
    Menüeintrag Ansicht - Alle Displays in Vollbild verwenden

Meldung: Leerlauf-Timer abgelaufen

Fehlerdialog Leerlaufzeitlimit

F: Ich erhalte eine Meldung, dass die Sitzung das Leerlaufzeitlimit überschritten hätte und in 2 Minuten ein Sitzungsabbruch erfolgen würde. Was hat es damit auf sich?

A: Wenn während einer Stunde keinerlei Benutzereingaben (Tastatureingaben, Mausbewegungen, Mausklicks) erfolgen, erscheint diese Meldung und macht auf die bevorstehende Trennung dieser Sitzung aufmerksam. Bleibt der Klick auf OK ebenfalls aus, erreicht die Sitzung das Leerlaufzeitlimit von einer Stunde und wird getrennt. Falls Sie sich während der darauffolgenden zwei Stunden erneut anmelden, gelangen Sie zurück in diese Sitzung mitsamt allen offenen Programmen und Fenstern. Bleibt auch eine erneute Anmeldung während der darauffolgenden zwei Stunden aus, wird die getrennte Sitzung zwangsweise abgemeldet.

Da nur aktive Sitzungen Lizenzen belegen, wird die benutzte Lizenz beim Trennen der Sitzung nach einer Stunde Inaktivität wieder frei und kann durch einen anderen Benutzer verwendet werden. Durch die Abmeldung nach weiteren zwei Stunden werden auch die benutzten Systemressourcen wieder freigegeben und stehen ebenfalls wieder für andere Benutzer zur Verfügung. Durch dieses Verhalten wird somit erreicht, dass die Lizenzen und Systemressourcen denjenigen Benutzern zur Verfügung gestellt werden können, welche aktiv im Citrix arbeiten wollen bzw. müssen, und nicht durch Sitzungen belegt werden, welche stundenlang ungenutzt bleiben.

Meldung: Sie können auf diese Sitzung nicht zugreifen, da keine Lizenzen vorhanden sind

F: Ich erhalte die Fehlermeldung «Sie können auf diese Sitzung nicht zugreifen, da keine Lizenzen vorhanden sind» und kann mich nicht anmelden. Was ist los?

A: Beim Citrix EQP werden die sogenannten Concurrent User d.h. die Gleichzeitigen Benutzersitzungen lizenziert. Citrix EQP ist zurzeit für 384 Benutzer lizenziert. Diese Zahl ist aus längerfristiger Sicht ausreichend und enthält normalerweise auch etliche Reserven. Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass diese Grenze während Spitzenzeiten kurzfristig erreicht wird, wenn gleichzeitig viele Benutzer mit Citrix arbeiten wollen. Sobald die maximale Anzahl aktiver Sitzungen erreicht wird, werden weitere Verbindungen mit dieser Fehlermeldung abgewiesen.

Wir bitten Sie daher, sich immer von Citrix abzumelden und somit die von Ihnen benutzte Lizenz wieder freizugeben, sobald Sie Ihre unter Citrix auszuführenden Aufgaben erledigt haben.

Mehrere Freigaben auf demselben Server mit unterschiedlichen Anmeldeinformationen

F: Wenn versucht wird, ein NetApp Share mit anderen Anmeldeinformationen zu verbinden, erscheint die Meldung:

Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.

Wie verbinde ich Freigaben auf demselben Server mit anderen Anmeldeinformationen?

A: Wenn eine NetApp Freigabe mit anderen Anmeldeinformationen verbunden werden soll, muss der Server für die verschiedenen Anmeldeinformationen mit unterschiedlichen Namen angesprochen werden wie zum Beispiel mit dem vollqualifizierten Namen, also idnetapp1.d.uzh.ch anstatt idnetapp1 bzw. idnetapp2.d.uzh.ch anstatt idnetapp2.

Dies ist so, da Windows pro Server Name nur einen Benutzer zulässt und die Server Namen idnetapp1 bzw. idnetapp2 schon Citrix intern verwendet werden.

Beidseitiger Druck aus Excel

F: Wenn ich im Excel im Druckdialog auf die Schaltfläche für das Beidseitige Drucken klicke, verschwindet diese und es wird einseitig gedruckt. Wie kann ich aus Excel beidseitig Drucken?

A: Verwenden Sie zum beidseitigen Drucken die Druckereigenschaften.

Druckdialog in Excel mit Link "Druckereigenschaften"

 

Citrix Desktop ist nicht skalierbar

F: Warum ist Citrix Desktop nicht skalierbar?

A: Citrix und auch Microsoft unterstützen dies nicht mehr. Skalieren Sie den Desktop Ihres Client Gerätes.

Client Laufwerke verschwinden während einer Sitzung

F: Warum verschwinden Client Laufwerke während einer Sitzung?

A: Dies geschieht, wenn eine Sitzung getrennt wird, was nach einer Stunde automatisch passiert, wenn sie nicht benutzt wird. Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen. Beachten Sie, dass Sie Ihr Citrix Home inklusive Citrix Desktop auf Ihrem Client Gerät einbinden können.

Der Upload von Client Laufwerken direkt in Applikationen funktioniert nicht

F: Warum funktioniert der Upload von Dateien auf Client Laufwerken direkt in Applikationen nicht?

A: Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen. Beachten Sie, dass Sie Ihr Citrix Home inklusive Citrix Desktop auf Ihrem Client Gerät einbinden können.

F: Warum funktionieren Links auf Objekte auf einem Client Laufwerk nicht?

A: Da die eingebundenen Client Laufwerke vom jeweiligen Client Gerät abhängen, werden sie bei der Initialisierung des Desktops nicht berücksichtigt. Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen.

Das Citrix Konto lässt sich nicht der Workspace App hinzufügen

F: Warum lässt sich das Citrix Konto nicht der Workspace App hinzufügen?

A: Das kann daran liegen, dass unserem Root Zertifikat nicht vertraut wird, oder dass die Workspace App Installation korrupt ist. Hinweise dazu entnehmen Sie unserer Installationsanleitung, oder benutzen Sie das Webinterface:

https://idcitrix.d.uzh.ch/Citrix/ProductionWeb