Navigation auf uzh.ch
Ein Schulungsvideo dazu finden Sie hier.
Ein Schulungsvideo dazu finden Sie hier.
Um die verbundenen Netzlaufwerke in die neue Umgebung übernehmen zu können unternehmen Sie folgende Schritte:
Alte Laufwerke notieren und neu einbinden
Diese Schritte sollten Sie nun für jedes Netzlaufwerk vornehmen, welche nicht automatisch hinzugefügt wurden.
Ein Schulungsvideo dazu finden Sie hier.
Notieren Sie sich nun alle Druckernamen, welche in der neuen Umgebung ebenfalls benötigt werden. 'Systemdrucker' können ignoriert werden (Beispiel: Microsoft Print to PDF, OneNote (Desktop) etc.
Der Ordner 'Windows2016-p' enthält alles von der alten Citrix Umgebung.
Somit können die Files und Daten vom alten Desktop ganz einfach auf den neuen Desktop kopiert werden.
Achtung: Links/Shortcuts werden allenfalls nicht mehr funktionieren. Diese Links/Shortcuts müssen neu erstellt werden.
Ebenso betroffen sind die 'Pinned Items' in der Taskbar und dem Startmenu.
Citrix Desktop ist nicht skalierbar: Citrix und auch Microsoft unterstützen dies nicht mehr. Skalieren Sie den Desktop Ihres Client Gerätes.
Client Laufwerke verschwinden während einer Sitzung: Dies geschieht, wenn eine Sitzung getrennt wird, was nach einer Stunde automatisch passiert, wenn sie nicht benutzt wird. Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen. Beachten Sie, dass Sie Ihr Citrix Home inklusive Citrix Desktop auf Ihrem Client Gerät einbinden können.
Der Upload von Client Laufwerken direkt in Applikationen funktioniert nicht: Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen. Beachten Sie, dass Sie Ihr Citrix Home inklusive Citrix Desktop auf Ihrem Client Gerät einbinden können.
Links auf Objekte auf einem Client Laufwerk funktionieren nicht: Da die eingebundenen Client Laufwerke vom jeweiligen Client Gerät abhängen, werden sie bei der Initialisierung des Desktops nicht berücksichtigt. Wir empfehlen Fileserver im Datacenter zu benutzen.
Standarddrucker gehen verloren, wenn es Client Drucker sind: Da die eingebundenen Client Drucker vom jeweiligen Client Gerät abhängen, werden sie bei der Initialisierung des Desktops nicht berücksichtigt. Wir empfehlen Printserver im Datacenter zu benutzen. Über ein Formular kann durch Ihre für die IT verantwortliche Person eine Drucker Warteschlange beantragt werden.
Das Citrix Konto lässt sich nicht der Workspace App hinzufügen: Das kann daran liegen, dass unserem Root Zertifikat nicht vertraut wird, oder dass die Workspace App Installation korrupt ist. Hinweise dazu entnehmen Sie unserer Installationsanleitung, oder benutzen Sie das Webinterface: https://idcitrix.d.uzh.ch/Citrix/ProductionWeb