Accounts und Berechtigungen
Diese Seite betrifft verwaltete Geräte und Abteilungen, welche durch das Team Digitaler Arbeitsplatz betreut werden.
Seiteninhalt
Passwörter und Account
Während Ihrer Tätigkeit an der Universität Zürich werden Sie zahlreiche elektronische Dienste in Anspruch nehmen. Im Identity Manager verwalten Sie selbständig die persönlichen Zugangsdaten zu allen Onlinediensten der UZH wie z.B. E-Mail, WLAN, AAI | edu-ID und VPN. Damit Sie die elektronischen Dienste nutzen können, müssen Sie zwingend zuerst die Passwörter zu den entsprechenden Konten im Identity Manager setzen.
Einrichten und Zugriff auf unpersönliche Mailboxen
Falls sie eine zusätzliche unpersönliche Mailbox für ihre Organisationseinheit benötigen, teilen sie uns dies bitte mit. Wir benötigen folgende Angaben:
- Organisationseinheit
- Mailbox Bezeichnung
- zwei verantwortliche Personen
Die verantwortlichen Personen einer Shared Mailbox sind nach der Erstellung derselben in der Lage, die Zugriffsrechte für diese zu verwalten.
Benutzerwechsel oder Standortwechsel eines ICT Arbeitsplatzes
Ein unverzichtbares Werkzeug bei unserer täglichen Support Arbeit ist eine Support Datenbank. Damit wird jeder ICT Arbeitsplatz, den wir betreuen, abgebildet. Damit wir diese Informationen aktuell halten können, sind wir darauf angewiesen, dass uns jede Änderung wie
- Wechsel des Hauptbenutzers (Neueitritt, interner Wechsel und Austritt etc.)
- Standortwechel des Rechners oder Druckers (Umzüge, Bürorochaden etc.)
bereits in der Planungsphase rsp. so zeitnah wie möglich gemeldet bekommen. Dafür haben wir ein Meldeformular bereitgestellt:
Externe Personen- Aufnahme im Identity Manager (ISIM)
- Die Referenzperson muss die Gültigkeit der registrierten Person halbjährlich bestätigen.
- Die aufzunehmende Person hinterlegt vorgängig eine persönlich unterzeichnete Geheimhaltungserklärung (NDA)
- Die auszufüllende NDA kann hier heruntergeladen werden.
Formular für die Eröffnung manuell geführten Personen (Personen ohne Anstellung der UZH)
Lokale Administratoren Rechte für ICT Arbeitsplätze mit Windows
Auf den ICT Arbeitsplätzen mit Windows Betriebsystem sind standardmässig für alle Benutzer nur die Windows Standardberechtigungen aktiviert. Erfordert ihre Arbeit an ihrem ICT Arbeitsplatz erweiterte Rechte, z.B. einen Account mit Administratoren-Rechten muss über unser Online-Formular beantragt werden.