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Citrix Metaframe

Wo finde ich weitere Informationen zu Citrix?

Frage: Wo finde ich weitere Informationen zu Citrix?

Antwort: Unter folgendem Link: Informationen des Citrix-Teams

Passwort vergessen / Passwort ändern

Frage: Ich habe mein Passwort für Citrix vergessen, wie kann ich es ändern?

Antwort: Das Passwort für den Citrix-Zugang (UZH AD) kann über den Identity Manager der UZHgeändert werden.

Neuen Drucker im Citrix einbinden

Frage: Wie kann ich im Citrix einen neuen Drucker einbinden?

Antwort: Bitte gehen Sie gemäss folgender Anleitung vor.

Wo finde ich das Snipping Tool?

Frage: Wo finde ich das Snipping Tool?

Antwort: Start --> Accessories  --> Snipping Tool

Tipp: Am besten beim ersten Gebrauch mit rechter Maustaste an die Taskleiste anheften, das erspart eine zweite Suche.

Standarddrucker einstellen / automatischen Start des pdf-Creators verhindern

Frage: Wie gehe ich vor, wenn ich standardmässig auf einen anderen Drucker drucken möchte?

Frage: Sobald ich drucken will, wird automatisch der PDF-Creator gestartet. Wie kann ich das ändern?

Antwort: Bitte gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Mit rechter Maustaste auf <START> klicken
  2. Systemsteuerung auswählen
  3. Icon Drucker auswählen
  4. mit rechter Maustaste auf den gewünschten Drucker klicken
  5. im Pull-Down-Menü "Als Standarddrucker festlegen" klicken

Neuen Citrix-Account beantragen

Frage: Wie kann ich einen neuen Citrix-Account beantragen?

Antwort: Informationen dazu finden Sie unter https://www.zi.uzh.ch/de/staff/Arbeitsplatz-und-Kollaboration/citrixeqp.html.

"Computer (Arbeitsplatz)" und "Benutzerdateien" auf dem Desktop anzeigen

Frage: Wie kann ich die Symbole für "Computer (Arbeitsplatz)" und die "Benutzerdateien" auf dem Desktop anzeigen?

Antwort: Start --> Accessories --> Windows Explorer

Tipp: Beim ersten Gebrauch an die Taskleiste anheften erspart das Suchen beim nächsten Mal.

Download von Dateien auf lokalen Computer

Frage: Wie kann ich Dateien auf meinen lokalen Rechner downloaden?

Antwort: Citrix routet die lokalen Laufwerke Ihres Computers direkt durch und zeigt sie unter Citrix an. Um die Laufwerke anzuzeigen, gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Mit rechter Maustaste auf <START> klicken
  2. Explorer auswählen

Download von Dateien auf lokalen Computer ist nicht möglich

Frage: Warum kann ich keine Dateien von oder zu meinem lokalen Computer verschieben?

Antwort: Damit Citrix auf den lokalen Computer zugreifen kann, muss der Anwender dies erst erlauben. Dies geschieht folgendermassen:

  1. Unter Citrix in der oberen Bildmitte die XEN Desktop-Symbolleiste öffnen
  2. Einstellungen öffnen
  3. Im Reiter Dateizugriff die Lese-/Schreibrechte aktivieren
Schreibrechte
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Zeichensatz ändern unter Mac

Frage: Wieso hat sich der Zeichensatz beim Arbeiten mit SAP via Citrix-Client geändert? Wie kann ich wieder auf den ursprünglichen Zeichensatz wechseln?

Antwort: Der Zeichensatz wechselt, wenn an einem Mac-Computer gearbeitet und beim Arbeiten im SAP-System via Citrix-Client ein Print-Screen gemacht wird (durch gleichzeitiges Drücken der Befehl- sowie Umschalt-Taste und der Taste '3' bzw. '4').

Zurückgesetzt werden kann der Zeichensatz mittels gleichzeitigem Drücken der Befehls- und der Umschalttaste.

Speichern im Excel nicht möglich / "Speichern unter"-Knopf fehlt in Excel

Frage: Wenn ich eine Liste aus SAP ins Excel herunterlade, kann ich diese nicht sichern. Warum?

Antwort: Wenn der Startknopf in Excel fehlt, kann die Liste nicht gespeichert werden. Dies ist die Folge vom SAP-Aufruf des Office.

Dies kann umgangen werden, indem die Symbolleiste für den Schnellzugriff konfiguriert wird.

Dazu folgendermassen vorgehen.

  1. Excel im Citrix starten: START > Microsoft Office > Excel
  2. Innerhalb von Excel den Pfad Datei > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff auswählen
  3. Alle gewünschten Befehle (u.a. Speichern unter) nach rechts verschieben und mit OK die neue Konfiguration übernehmen

Danach stehen die gewählten Befehle jederzeit zur Verfügung.

Im SAP Logon angebotene Systeme

Frage: Wo finde ich das Q22 im SAP Logon?

Antwort: Im SAP Logon werden standardmässig nur die beiden Produktivsysteme P01 (Finanzen, HR, Logistik) und P22 (SAP SLCM, Parkplatzverwaltung, Senioren-Universität und Adressverwaltung) angeboten.

Das vollständige SAP Logon mit sämtlichen Systemen (auch Entwicklungs- oder Testsysteme) muss aus der Programmliste geholt resp. daraus neu verknüpft werden. Es ist zu finden unter
Start --> SAP Front End --> SAP Logon - Alle Systeme:

Alle Systeme
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SAP Logon-Theme auswählen

Frage: Ich komme mit dem aktuell eingestellten Theme nicht zurecht. Wie kann ich das gewünschte Theme verwenden?

Antwort: Es kann aus acht verschiedenen Themes ausgewählt werden:

SAP Theme wechseln (MP4, 1 MB)

Wir empfehlen das SAP Signature Theme (ohne Corbu Symbole), da alle aktuellen Schulungsunterlagen auf diesem Theme basieren.

Schlüssel in Dropdown-Listen anzeigen und sortieren

Für eine effektivere Eingabe mit der Tastatur bei Controls in SAP können die Schlüssel als Dropdown-Listen angezeigt und nach Schlüssel sortiert werden. Dies kann ebenfalls in den Optionen von SAP Logon unter "Interaktionsdesign" eingestellt werden.

  1. Klicken Sie im SAP Logon-Fenster auf das Icon oben links und anschliessend auf "Optionen":
    Optionen SAP-Logon
  2. Klicken Sie auf "Interaktionsdesign" und anschliessend auf "Visualisierung 1". Markieren Sie die beiden Kästchen "Schlüssel in Dropdown-Listen anzeigen" und "In Dropdown-Listen nach Schlüssel sortieren für effektivere Tastatureingabe". Bestätigen Sie mit OK.
    Visualisierung
  3. Nach der Änderung muss SAP Logon neu gestartet werden.

Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt.

Frage: Wenn ich ein PDF öffnen will erscheint die Fehlermeldung "Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt." Wie kann ich das PDF trotzdem öffnen?

Antwort: Sie müssen in Ihrem Citrix das Programm (App) Adobe Acrobat Reader DC als Standard erklären. Dies geht folgendermassen:

  1. Start --> Einstellungen --> System --> Standard-Apps --> Standard-Apps nach Dateityp auswählen
  2. für Dateityp .pdf die App Adobe Acrobat Reader DC statt Adobe Acrobat DC wählen

XenDesktop Symbolleiste

Frage: Was kann ich in der XenDesktop Symbolleiste einstellen?

XenDesktop Symbolleiste
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Antwort: Die Symbolleiste innerhalb von Citrix EQP stellt verschiedene Funktionen zur Verfügung:

HOME: Die Citrix-EQP-Session wird minimiert, damit der lokale Desktop sichtbar wird. Mit einem Klick auf das Citrix-Desktop-Viewer-Symbol in der Taskleiste wird sie wieder geöffnet.

UZH Citrix: Hier sehen Sie Ihre gestartete Session. Haben Sie mehrere verschiedene Sessions gestartet, kann zwischen diesen gewechselt werden.

Strg+Alt+Entf: Mit Klick auf diesen Button 

  • hat man Zugriff auf den Taskmanager (hier sieht man die laufenden/aktiven Prozesse) 
  • kann man sich abmelden (Programme werden geschlossen und die Session wird beendet)

Einstellungen: Werden wie folgt empfohlen:
Anzeige: Beste Auflösung
Dateizugriff: Lese-/Schreibrechte
Flash: Inhalte nicht optimieren
Mikrofon & Webcam: Mikrofon & Webcam nicht verwenden

Fenster: Hier können Sie wählen, ob Sie die Citrix Session im Vollbildmodus sehen möchten oder als „Fenster“.

Trennen: Sie können die Session trennen, dabei bleiben alle geöffneten Programme offen. Bei erneutem Öffnen des Citrix Receivers finden Sie die Session so vor, wie Sie sie verlassen haben. 

Achtung: Es wird empfohlen sich grundsätzlich abzumelden, damit Profileinstellungen gespeichert/neu geladen werden können. Sie können dies mittels „Strg+Alt+Entf“ wie oben beschrieben oder unter „Start -> Abmelden“ machen.

Taskleiste einstellen

Frage. Wo kann ich die Taskleisten-Einstellungen vornehmen?

Antwort: Mit rechter Maustaste auf die Taskleiste klicken und Einstellungen auswählen. In diesem Menu kann unter anderem die Gruppierung der Schaltflächen auf "Nie" gestellt oder die Position der Taskleiste geändert werden.

Desktop anzeigen

Frage: Wie kann ich alle Fenster unter Citrix schliessen, respektive den Desktop anzeigen?

Antwort: Mit linker Maustaste auf die Taskleiste klicken und auf "Desktop anzeigen"  klicken.

Programme an Taskleiste anheften

Frage: Wie kann ich Programme an die Taskleiste anheften?

Antwort: Das Programm aus dem Startmenu starten. Danach das entsprechende Icon in der Taskleiste mit rechter Maustaste anklicken und "An Taskleiste anheften" wählen.

Word Feldfunktionen ein-/ausschalten

Frage: Wie kann ich Word einstellen um Feldfunktionen anzeigen zu lassen?

Antwort: Bei gewissen Worddokumenten, die aus SAP aufgerufen werden, ist es sinnvoll, die Funktion „Feldfunktionen ein/aus“ im Menü sofort verfügbar zu haben.

So können beispielsweise bei Word- Textbausteinen die verwendete Funktion oder der „Inhalt“, also der hinterlegte Text, mit einem Klick angezeigt werden.

Die Anpassung hierfür erfolgt über Datei --> Optionen --> „Symbolleiste für den Schnellzugriff“. Die Funktion ist zu finden unter „Alle Befehle“. Sie muss mit dem Button „Hinzufügen“ von der linken zur rechten Seite verschoben werden.          

Word_Feldfunktionen
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Überschreiben- / Ersetzen-Modus im SAP ändern

Frage: Wie kann ich im SAP zwischen Einfüge- und Überschreibemodus wechseln?

Antwort: Indem im SAP-GUI in der rechten unteren Ecke auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung OVR resp. INS geklickt wird.

Insert Override
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