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F: Mit welchen Email Clients soll an der UZH gearbeitet werden?
A: Das neue System Microsoft 365 Outlook muss aktuelle Sicherheitsanforderungen wie Multi Faktor Authentifizierung (MFA) erfüllen. Deshalb ist Outlook der neue Standard für E-Mail- und Kalender (Windows, Mac, Webmail). Andere moderne Programme wie Apple Mail und Thunderbird unterstützen diese Anforderungen auch, sind aber im Funktionsumfang teilweise eingeschränkt. Bei Problemen verwenden Sie bitte Outlook. .
F: Wo finde ich am schnellsten Hilfe?
A: Klicken Sie bitte oben rechts in der Symbolleiste auf ...
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MS-Support: Weiterleiten von E-Mail-Nachrichten an ein anderes Konto in Outlook im Web
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass das automatische Weiterleiten von dienstlichen E-Mails an eine externe Adresse bzw. an einen externen Speicherort gegen die Vorgaben des Datenschutzes verstossen kann.
Siehe auch Checkliste Datenschutz im Büroalltag des Leiters Abteilung Datenschutzrecht der UZH
(alt: www.dsd.uzh.ch, neu: www.rud.ch).
F: Wie kann ich eine Regel für eintreffende Emails in meiner persönlichen Mailbox setzen?
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MS-Support: Verwenden von Posteingangsregeln in Outlook.com
Hinweis:
F: Wie kann ich eine Emailadresse oder Domain auf eine Black- oder Whitelist setzen?
A: Klicken Sie bitte oben rechts in der Symbolleiste auf ...
Hinweis:
F: Wie kann ich eine Abwesenheitsmeldung setzen?
A: Klicken Sie bitte oben rechts in der Symbolleiste auf ...
MS-Support: Senden automatischer Antworten (Abwesenheitsantworten) in Outlook im Web
Hinweise:
F: Wie kann ich eine Signatur erstellen?
A: Klicken Sie bitte oben rechts in der Symbolleiste auf ...
Hinweise:
F: Wie kann ich nach Emails suchen?
A: Links vom Suchfeld wählen Sie die zu durchsuchenden Ordner aus, rechts vom Suchfeld die zu durchsuchenden Felder. Klicken Sie zuletzt auf die Schaltfläche "Suchen".
F: Was ist die Multifaktor-Authentifizierung (MFA)?
Siehe unsere Anleitung unter Microsoft 365 und Multifaktor-Authentifizierung.
Bei einem Gerätewechsel müssen Sie vorgängig in Ihrem M365-Konto (aufrufbar auf einem weiteren verfügbaren Gerät) unter dem Register Sicherheitsinformationen das neue Gerät anmelden (JPG, 286 KB). Das bedingt das Hinzufügen einer neuen Anmeldemethode. Wählen Sie die Methode Authenticator-App aus, werden Sie aufgefordert, mit dem neuen Gerät und der dort neu installierten Authenticator App den QR-Code in Ihrem Konto (auf dem alten oder anderweitig verfügbaren Gerät) zu scannen. Auf diese Weise wird die Authenticator-App auf dem neuen Gerät mit Ihrem M365-Konto verknüpft. Zu guter Letzt fügen Sie in der MS Authenticator App auf Ihrem neuen Gerät Ihr gewünschtes Geschäfts- oder Schulkonto hinzu. Siehe auch ...
F: Wie kann ich den Inhalt meiner HCL Notes-Mailbox nach meinem Microsoft 365 (Outlook)-Konto migrieren?
A: Anbei finden Sie eine Anleitung Mail und Mailordner migrieren (PDF, 322 KB), wie Sie Ihre HCL Notes-Mailbox und Ihr Microsoft 365 (Outlook)-Konto in den Email-Clients Apple Mail, Outlook und Thunderbird einbinden und dann darin, via Copy & Paste, die Inhalte verschieben können.
F: Wie kann ich auf mein UZH Exchange-Konto mit Apple Mail zugreifen?
A: Bei der Kontokonfiguration in Apple Mail wählen Sie bitte als Kontotyp Exchange aus, melden sich mit Ihrem Shortname oder Ihrer primären Emailadresse bei Microsoft an und mit Ihrem Active Directory Passwort bei der Universität Zürich.
F: Wie kann ich mit einem IMAP-Client, zum Beispiel Thunderbird, auf (meine) UZH Emails zugreifen?
A: Bei der manuellen Einrichtung muss zunächst bei der Authentifizierung Automatisch erkennen gewählt werden. Danach steht OAuth2 als Authentifizierungsmethode zur Verfügung.
Protokoll: | IMAP | SMTP |
Hostname (Mailserver): | outlook.office365.com | smtp.office365.com |
Port: | 993 | 587 |
Sicherheit: | SSL/TLS | STARTTLS |
Authentifizierungsmethode: | OAuth2 | OAuth2 |
Benutzername: | Emailadresse | Emailadresse |
Um eine geteilte Mailbox (ex Mail-In) zu konfigurieren, gehen Sie bitte wie in der folgenden Anleitung beschrieben vor. Die Schritte sind auf beiden Betriebssystemen (Mac und Windows) identisch.
Geteilte Mailbox in Thunderbird für Mac (und Windows) konfigurieren (PDF, 1 MB)
F: Wie kann ich mit meinem Mobilgerät auf mein UZH-Konto zugreifen?
A: Das ist sowohl via Outlook App, als auch nativen Apps möglich.
Outlook Mobile App
Einrichten von E-Mail in der Outlook für Android-App
Einrichten von E-Mail in der Outlook für iOS-App
Apple Mail für iOS
Bei der Kontokonfiguration in Apple Mail für iOS wählen Sie bitte als Kontotyp Exchange aus, melden sich mit Ihrer primären Emailadresse bei Microsoft an und mit Ihrem Active Directory Passwort bei der Universität Zürich.
F: Wie kann ich auf meine unpersönlichen (Exchange-) Mailboxen zugreifen?
A: Das Mail-In wird nicht als zusätzliches Konto konfiguriert, sondern als 'freigegebenes Postfach' hinzugefügt. Es wird in der E-Mail Ansicht als Ordnerstruktur und in der Kalenderansicht als ein- / ausblendbarer Kalender angezeigt.
Outlook für Mac (OS 10.15.7) (Schalter "neues Outlook" aktiviert):
Menübefehl Outlook > Einstellungen > Konten > zugriffsberechtigtes Konto (eigenes) auswählen
> Stellvertretung & Freigabe > Für mich freigegeben
> Plussymbol '+' (links unten) > Gewünschtes Konto auswählen > Hinzufügen > Fertig
(Zum Entfernen eines freigegebenen Postfachs, bitte auf das Minussymbol '-' klicken.)
Outlook für Mac (Schalter "neues Outlook" deaktiviert):
Menübefehl Outlook > Einstellungen > Konten > zugriffsberechtigtes Konto (eigenes) auswählen
> Erweitert > Register Stellvertretungen
> Plussymbol '+' (links unten) bei Abschnitt "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" > Hinzufügen > OK
(Zum Entfernen eines freigegebenen Postfachs, bitte auf das Minussymbol '-' klicken.)
Outlook für Windows:
Öffnen und Verwenden eines geteilten Postfachs in Outlook
(Zum Entfernen eines Postfachs, anstelle auf 'Hinzufügen', auf 'Entfernen' klicken.)
Outlook im Web:
Folgende URL im Browser eingeben (mit entsprechender Mail-In E-Mailadresse):
-> https://outlook.office.com/mail/mailinemailadresse/
(Entfernen eines Postfachs geht via Kontextmenübefehl "Löschen".)
Siehe auch Öffnen und Verwenden eines freigegebenen Postfachs in Outlook im Web und Mobilgerät.
Hinweis:
Outlook für iOS / Android:
Hinzufügen eines freigegebenen Postfachs zu Outlook Mobile
Geteilte Mailboxen können ohne Outlook-Anwendung nicht auf Mobilgeräten eingebunden werden.
Hinweise:
Siehe auch unser Video und folgende zwei Support-Seiten:
VIDEO: Zugriff auf andere Konten (Mac, neues Outlook) (MP4, 8 MB)
Erstellen eines freigegebenen Postfachs (für Administratoren)
Geteilte Mailbox in Outlook richtig einrichten (Caching)
Achtung: Weder in Apple Mail, noch in den Outlook Desktop-Versionen kann der Benützer zurzeit ein Mail-In als neues (Exchange-) Konto hinzufügen, so wie das mit der persönlichen Mailbox der Fall ist. In Outlook erscheinen freigegebene Mail-Ins automatisch als freigegebene, aber nicht entfernbare Postfächer. In Thunderbird, hingegen, können Sie für Sie freigegebene Mail-Ins als IMAP-Konten manuell einrichten (siehe FAQ 12).
F: Wie kann ich, nach der Umstellung auf Outlook, Regeln in unpersönlichen Mailboxen erstellen?
A: Bitte benützen Sie ...
F: Wieso werden meine gesendeten E-Mails nicht im Ordner 'Gesendete Elemente' (Outlook Desktop-Version) angezeigt?
A: Bitte überprüfen Sie in den Outlook Einstellungen Ihres Windows Desktop-Clients, ob folgende Checkboxen aktiviert sind:
Im Client Outlook im Web existieren diese Einstellungen nicht. Genausowenig in der Outlook Desktop-Version für Mac.
F: Wie lege ich ein neues Profil in Outlook an?
A: Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um das Thema Profil (Outlook Desktop-Version und Windows) finden Sie auf folgender Microsoft (MS) Supportseite:
Übersicht über Outlook-E-Mail-Profile
Antworten zu spezifischen Fragen finden Sie auf folgenden MS Supportseiten:
Erstellen eines Outlook-Profils
Bearbeiten eines Profils
Wechseln zu einem anderen Outlook-E-Mail-Profil
Eine bebilderte und UZH-spezifische Anleitung steht in der Datei ProfilAnlegenOutlookWin.pdf (PDF, 268 KB).
Kurz zusammengefasst:
Eine Anleitung für Mac Betriebssysteme finden Sie unter ...
Verwalten von Profilen oder Identitäten in Outlook für Mac
Hinweise:
F: Wie kann ich Outlook als Standard E-Mailprogramm festlegen?
A: Eine bebilderte Anleitung finden sie auf unserer Einsteigerseite Outlook als Standard-Mailprogramm.
Kurz zusammengefasst:
Hinweis:
Arbeiten Sie noch mit dem Notes-Client, deaktivieren Sie bitte folgende zwei Checkboxen via ...F: Wie kann ich einen Raum reservieren?
A: In Outlook können Sie während der Besprechungserstellung Räume und Ressourcen auf drei Arten reservieren:
Dieselben drei Raumauswahl-Dialogboxen erhalten Sie im Terminplanungs-Assistenten mittels den Schaltflächen ...
In Outlook im Web existiert nur die Suchfunktion Mit Raumsuche suchen im Feld Ort.
Hinweise:
F: Wo kann ich die (MIME-) Kopfzeilen einer E-Mail ablesen?
A: Outlook im Web:
Outlook:
Hinweise:
F: Wie kann ich E-Mails verschlüsselt versenden?
A: Outlook im Web:
Outlook für Windows:
Outlook für Mac:
Hinweise:
Detailliertere Informationen finden Sie auf der MS Support-Seite:
Verschlüsseln von Nachrichten (engl.: Encrypt email messages)
Verschlüsseln von Nachrichten mit S/MIME in Outlook Web App
Achtung: In der Regel braucht es für den UZH-internen Verkehr keine Verschlüsselung. In gewissen Sonderfällen (z.B. Klassifizierungsstufe geheim) kann bei sehr vertraulichem Inhalt eine Verschlüsselung dennoch Sinn machen.
F: Was sind die Unterschiede zwischen Outlook für Mac und Outlook für Windows?
A: Bei der Mac-Version existieren u.a. folgende Funktionen nicht:
E-Mail:
Export von E-Mails in PST-Dateien
Abstimmungsschaltflächen für Umfrage-Emails
Nachrichtenrückruf
Aktionen "Ignorieren" und "Aufräumen"
Automatische Archivierung für Ordner
E-Mail in anderem Format speichern (HTML/TXT)
Ändern von Spaltenansichten
Ein-/Ausblenden der Nachrichtenkopfzeile
-> Workaround: Mailheader in Outlook für Mac
Anpassen der Ordnerreihenfolge
Synchronisierungsfilter
Festlegen einer Richtlinie für Ordneraufbewahrung
Standardeinstellungen für Senden von Nachrichten
Erweiterte Junk-E-Mail-Filterung
Onlinegrafiken
Hinzufügen von Beiträgen (RSS-Feeds)
Suchen verwandter Nachrichten
Senden einer E-Mail als Verteilerliste
Erstellen wiederverwendbarer Textblöcke
Nur in der Mac-Version möglich:
E-Mails mehrerer Konten sich in einem einzigen Postfach anzeigen lassen
Kalender
Kalenderdarstellung nebeneinander (Mac: max. 3 Kalender)
Verknüpfung von Sharepoint-Kalendern und Listen
Kontakte:
Synchronisation von Kontaktgruppen mit Exchange
Aufgaben:
Zuweisen von Aufgaben zu Benutzern
Hinweise:
Outlook für Mac wird ständig verbessert und erweitert:
Outlook for Mac - Release notes for Beta Channel builds
Das neue Outlook für Mac
F: Wie kann ich mehrere Kontakte auf einmal in eine Kontaktliste (Kontaktgruppe) aufnehmen?
A: Erstellen Sie bitte eine CSV-Datei in Excel oder einem Texteditor (z.B. Notepad in Windows), importieren diese nach Outlook und verschieben die so im Verzeichnis Kontakte importierten Kontakte in eine selbsterstellte Kontaktliste.
CSV-Datei erstellen:
Bitte erste Zeile korrekt mit den Feldnamen beschriften (z.B. 'E-Mail-Adresse' (dt.) oder 'E-mail Address' (engl.)).
Siehe auch Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook
CSV-Datei importieren:
Kontaktliste erstellen:
Erstellen einer Kontaktgruppe oder Verteilerliste in Outlook für PC
Erstellen einer Kontaktgruppe (Video)
Synchronisation von Kontaktgruppen mit Exchange wird in der Mac-Version nicht unterstützt.
Kontakte in Kontaktliste verschieben:
Outlook im Web:
Kontakte auswählen > Aktionsmenübefehl Zur Liste hinzufügen.
Siehe auch Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Kontakten und Kontaktlisten in Outlook im Web
In Outlook (Win) können Sie, alternativ, E-Mailadressen direkt in das Mitgliederauswahlfeld der Kontaktliste kopieren.
F: Kann ich in Outlook (im Web) mit Vorlagen arbeiten?
A: Ja. Siehe ...
Outlook für Windows:
Erstellen einer E-Mail-Nachrichtenvorlage
Senden einer auf einer Vorlage basierenden E-Mail-Nachricht
Outlook für Mac:
Kann ich E-Mail-Vorlagen in Outlook für Mac erstellen?
Outlook im Web:
Outlook Web Access My Templates (engl.)
Vorlage zu gross zum Speichern in den Textblöcken
(PS: Textblöcke existieren auch in Outlook für Windows, aber nicht für Mac.)
F: Welche Möglichkeiten bestehen, meinen Kalender anderen Personen zur Verfügung zu stellen?
A: Abhängig von den Berechtigungen, die Sie den Personen zuweisen (Abb. 1), können diese Ihren Kalender anzeigen oder bearbeiten oder als Ihre Stellvertretung für Besprechungsanfragen fungieren (Abb.2).
Outlook im Web:
Kalenderdelegierung in Outlook im Web
Freigeben Ihres Kalenders in Outlook im Web
Verwalten des Kalenders einer anderen Person in Outlook im Web
Outlook für Windows:
Verwalten der E-Mail- und Kalenderelemente einer anderen Person
Zulassen, dass eine andere Person Ihre E-Mail und Ihren Kalender verwaltet
Outlook für Mac:
Freigeben Ihres Kalenders in Outlook für Mac
Werden Sie Stellvertretung, oder beenden Sie sie in Outlook für Mac
Hinzufügen und Verwalten von Stellvertretung in Outlook für Mac
Hinweise:
Theoretisch: Sie können Freigabeeinladungen auch an externe Personen mit non-UZH Adresse senden. Der Zugriffsberechtigte erhält foglich in seiner Einladungsemail einen html-, ics- und webcal-Link zu Ihrem Kalender zugesandt, sodass er sich Ihren Kalender als abonnierten Kalender einbinden oder in einem separaten Browserfenster anzeigen lassen kann. Einschränkung: Die Funktion zur Veröffentlichung von Kalendern ist an der UZH deaktiviert (Befehl Einstellungen > Kalender > Geteilte Kalender > Einen Kalender veröffentlichen). Desweiteren müsste der Berechtigte sich beim selben Provider anmelden wie der Delegierer, um die Einladung anzunehmen. Das heisst, wenn beispielsweise ein Outlook im Web Benützer einem Gmail-Benützer Zugriffsrechte erteilt, kann der Gmail-Benützer dessen Einladung nur mit einem eigenen MS 365- / Outlook-Konto annehmen. Beachten Sie bitte auch, dass bei einer Freigabe für externe Personen der Link ohne Wissen des Freigebenden an weitere Personen weitergegeben werden könnte. Folglich nach einem Freigabeentzug niemand mehr via diesem Link Zugriff hätte.
F: Wie kann ich eine gelöschte E-Mail wiederherstellen?
A: Der Löschprozess ist für die beiden E-Mail Clients Outlook im Web und Outlook für Windows identisch.
Outlook im Web:
Wiederherstellen von gelöschten E-Mail-Nachrichten in Outlook im Web
Wiederherstellen von gelöschten Kontakten in Outlook im Web
Outlook für Windows:
Wiederherstellen gelöschter Elemente in Outlook für Windows
Leeren des Ordners "Gelöschte Elemente" in Outlook
Outlook für Mac:
Recover deleted items in Outlook for Mac using Exchange/O365
recover deleted folders in Outlook for Mac
F: Wie kann ich anderen BenützerInnen Zugriff auf meine Ordner gewähren?
A: Outlook im Web
Der Zugriffsberechtigte fügt bei sich die freigegebenen Ordner wie folgt hinzu:
|
Outlook für Windows:
Oberste Ordner (Wurzelordner):
Kontextmenübefehl Ordnerberechtigungen > Register Berechtigungen.
Unterordner:
Kontextmenübefehl Eigenschaften > Register Berechtigungen.
Wurzelordner:
Kontextmenübefehl Datendateieigenschaften > Register Allgemein > Schaltfläche Erweitert > Register Erweitert
Outlook für Mac:
Kontextmenübefehl Freigabeberechtigungen > Register Berechtigungen > Schaltfläche Benutzer hinzufügen > OK
F: Existiert für den Benützer eine E-Mail-Quarantäne?
A: Ja. Microsoft 365 Defender (https://security.microsoft.com) ist eine Enterprise-Defense-Suite zum Schutz vor komplexen Angriffen. Sie ermöglicht eine vollständige Bestimmung des Bedrohungspotenzials.
Administratoren können Quarantänerichtlinien definieren, was Benützer mit in Quarantäne befindlichen Nachrichten alles tun dürfen oder nicht. Aktuell haben Sie die Möglichkeit, diese sich in einer Vorschau anzeigen zu lassen (inkl. Nachrichtenkopfzeilen), zu blocken, freizugeben oder zu löschen (siehe Werkzeuge in der Abb.). Blockieren bedeutet dabei, dass die E-Mails nicht mehr im Posteingang landen, sondern in der Quarantäne (analog 'geblockten' Junk-Mails, welche in den Junk-Ordner verschoben werden). Das geschieht Client-unabhängig, sodass die Regeln bei der Nutzung von verschiedenen Clients gleich funktionieren.
Suchen und Freigeben von isolierten Nachrichten als Benutzer in EOP oder ...
Sperren eines E-Mail-Absenders oder ...
Phishing und verdächtiges Verhalten.
Den E-Mail Schutz selbst gewährt Defender mittels von Administratoren konfigurierbaren Sicherheits- / Bedrohungsrichtlinien (z.B. Antispam-Richtlinie, Anitmalware-Richtlinie, Anthiphishing-Richtlinie etc.).
Die Bedrohungsschutzfeatures sind in allen Microsoft- oder Office 365-Abonnements enthalten.
Welches Schutzfeature über welches Abonnement angeboten wird, finden Sie aufgelistet unter ...
Schutz vor Bedrohungen oder ...
Microsoft 365 Defender - die vordefinierten Sicherheitsrichtlinien (Video).
Einstiegsanleitungen zum Defender finden Sie unter ...
Erste Schritte mit Microsoft 365 Defender oder ...
In Quarantäne befindliche E-Mail-Nachrichten in EOP und Defender for Office 365.
E-Mails, die an geteilte Mailboxen (ex Mail-In's) geschickt wurden und in Quarantäne gelandet sind, können in der (eigenen) Quarantäne der zugriffsberechtigten Benützer geprüft werden. Auffindbar sind sie via Suchfeld, Filterung nach Empfängeradresse (Trichtersymbol 'Filter') oder Klick auf die Spalte Empfänger, um nach Nachrichten zu sortieren, die an das freigegebene Postfach gesendet wurden. Siehe die blaue Box Ansicht in der Abbildung und auch ...
Anzeigen und Freigeben von isolierten Nachrichten aus freigegebenen Postfächern
Nachrichten, die unbearbeitet in der Quarantäne liegen bleiben, werden nach einem definierten Zeitraum (30 Tage (JPG, 141 KB)) gelöscht. Wichtig ist in erster Linie, dass Sie die Nachrichten, die nicht in Quarantäne gehören, freigeben, bevor diese gelöscht werden (sogenannte false positives).
Für Interessierte und zur Produktunterscheidung: MS Security- und Verwaltungsprodukte (PDF, 866 KB).
F: Wie kann ich Zugriffsrechte auf geteilte Mailboxen erhalten?
A:
1.) In den meisten Fällen bestimmt der/die IT-Verantwortliche im Koordinationskatalog die Mailbox-Verantwortlichen (Besitzer).
Diese erhalten dadurch Vollzugriff auf die geteilte Mailbox und können sie öffnen.
2.) Öffnen der geteilten Mailbox:
- Outlook im Web: Befehl "Weiteres Postfach öffnen" beim Kontomanager
(siehe FAQ 14 und Abbildung unten)
- Outlook für Windows / Mac: Siehe FAQ 14
3.) Die Besitzer können nun, gemäss FAQ 27, Zugriff und Berechtigungsstufe auf Ordner delegieren.
Hinweis:
F: Wer kann wo und was alles machen mit den geteilten Mailboxen, Gruppen und Ressourcen?
A: Der IT-Verantwortliche hat die Aufgabe ...
... via Mutationsformular weitere Personen* als IT-Verantwortliche nachzunominieren.
... im Koordinationskatalog alle Institutsobjekte und dessen Besitzer zu verwalten:
Hinweise:
Der Besitzer hat die Aufgabe ...
... via Outlook (Webmail), ...
- bei geteilten Mailboxen die Inhalte, Ordner- und Kalenderzugriffsrechte und,
- bei Gruppen & Räumen (Ressourcen), die Mitgliedschaften zu verwalten:
Alle anderen können im Outlook / Webmail ...
Hilfreiche Zusatzinformationen (Empfehlungen, Limitationen, Kalender-Berechtigung): UCC2022-KK-RollenRechte_Apr2023 (PDF, 110 KB)
F: Wie und wo kann ich die Mitglieder von Microsoft 365 (Verteiler-) Gruppen verwalten?
A: Der Gruppenbesitzer kann die Gruppenmitglieder in den Outlook-Einstellungen pflegen:
Outlook im Web:
Klicken Sie bitte oben rechts in der Symbolleiste auf ...
1.) Einstellungen (Zahnradsymbol)
2.) Register 'Allgemein' > 3.) Register 'Verteilergruppen'
4.) Link 'Dieses Portal' > 5.) Register 'Gruppen, die ich besitze'.
Alternativ können Sie die Übersichtsseite direkt via Link aufrufen.
Um Mitglieder hinzuzufügen oder zu löschen, wählen Sie die Gruppe aus und klicken auf ...
1.) Register 'Mitglieder'
2.) Link 'Alle anzeigen und Mitglieder verwalten'
3.) Schaltfläche '+ Mitglieder hinzufügen'
4.) Nach gewünschtem Mitglied via Suchfeld suchen
5.) Gewünschtes Mitglied aus den Suchresultaten auswählen
6.) Schaltfläche 'Hinzufügen'
7.) Schaltfläche 'Speichern'.
Outlook für Windows:
Klicken Sie bitte im Menüabschnitt 'Suchen', auf ...
Hinweise:
F: Welche Versende- und Empfangsmöglichkeiten bestehen grundsätzlich an der UZH?
A: Informationen zu den Empfangs- und Versendemethoden finden Sie hier:
-> Tabelle IMAP- & SMTP-Varianten (PDF, 166 KB)
Hinweise:
Koordinationskatalog
(Geteilte Mailboxen erstellen & löschen können nur IT-Verantwortliche).
Richtlinie (Massen-) Versand
F: Wo kann ich meine persönlichen Daten verwalten?
A: Im Exchange-Umfeld können Sie Ihre persönlichen Daten ...
a.) einsehen über die Tiny-URL t.uzh.ch/profil (englisch: t.uzh.ch/profile),
b.) einsehen in den Kontakten von Outlook (im Web) und ...
c.) editieren in TOPdesk: 'Self Service Portal' > Kachel 'Persönliche Daten verwalten' > Knopf 'Persönliche Daten verändern'.
Hinweise:
Mobiltelefon: Nummer wird an verschiedenen Orten angezeigt, unter Umständen auch durch Dritte eingesehen.
Anpassungen in diesem Formular werden innert 30 Minuten übernommen, jedoch erst nach der Tagesendverarbeitung am nächsten Tag in diesem Formular angezeigt.
Ausgegraute Daten dienen zur Information. Für Anpassungen dieser Daten wenden Sie sich bitte an Ihre(n) IT-Verantwortliche(n).
F: Wo kann ich meine Speicherplatzbelegung ablesen?
A: Bitte führen Sie die folgenden Befehle in den Einstellungen der jeweiligen Anwendung (OneDrive, Sharepoint, Outlook) aus.
OneDrive (Web-Version):
OneDrive (Desktop-Version, Windows):
alternativ ...
Sharepoint:
Outlook im Web:
Aktuell verfügen Sie an der UZH auf OneDrive ein Standardlimit von 25 GB pro Benützer für Ihre Daten. Auf Sharepoint sind es 25 GB pro Website (Team) und in Outlook (im Web) 100 GB pro Benützer (Mailbox).
Hinweise:
F: Wie versende ich einen Serienbrief mit einer unpersönlichen Absenderadresse?
A: Überprüfen Sie bitte die folgenden Voraussetzungen und führen in Microsoft Word die untenstehenden Schrittfolgen im Register 'Sendungen' aus.
Alternativ finden Sie eine ausführlichere Schritt-für-Schritt Anleitung hier:
Serienbrief erstellen (Windows & Mac) (PDF, 2 MB).
Voraussetzungen:
Register 'Sendungen':