Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik Lehre und Forschung

Regelung der Web-Domänen

Grundregel

Webauftritte von Instituten, Seminaren und Abteilungen der ZDU müssen innerhalb der Domäne uzh.ch realisiert werden, d.h. als UZH-Subdomänen wie www.abc.uzh.ch. Dahinter steckt die Idee, dass universitäre Angebote auch anhand ihrer Web-Adresse (URL) als solche erkennbar sein sollen.

Interne Webdomänen (www.abc.uzh.ch)

Alle auf der Infrastruktur der UZH betriebenen Websites erhalten eine UZH-Subdomäne. Diese ist aber i.d.R. keine E-Mail-Subdomäne. UZH-Subdomänen für E-Mail können nur für Institute, Abteilungen der Zentralen Dienste, Museen und Kompetenzzentren der UZH sowie für universitäre Forschungsschwerpunkte (gemäss der Organisations-DB) eingerichtet werden.

Webdomänen ausserhalb von uzh.ch

Externe Domänen wie www.abc.net müssen extern registriert werden. Sollen sie auf eine bei uns gehostete interne Domäne verweisen, sind entsprechende DNS-Einträge beim externen Provider einzurichten.

Weiterführende Informationen

URL Policy