Zentrale Informatik Lehre und Forschung

Hybride Veranstaltungen

uzh-wcms-publications.subpageListDialog.labelUnterseiten

Dienstleistungen

Unter hybriden Veranstaltungen verstehen wir Veranstaltungen, bei denen ein Teil des Publikums vor Ort ist und ein anderer Teil online teilnimmt. Es können auch externe Referent*innen zugeschalten werden.

Die Zentrale Informatik unterstützt solche Formate mit diversen Dienstleistungen:

• Livestreaming mit SWITCHcast
  • Livestreaming mit Zoom oder MS Teams (technisch Videoconferencing)
  • Catchboxen (Wurfmikrofone) zur Ausleihe bei den Veranstaltunsdiensten, um Wortmeldungen der Teilnehmenden vor Ort für das externe Publikum hörbar zu machen (nur bei Livestreaming via SWITCHcast)

Im Pilotprojekt «UZH hybrider Lehrraum» (s. unten) werden zudem Seminarräume für eine verbesserte Interaktivität ausgebaut.

Livestreaming mit SWITCHcast vs. mit Zoom/Teams

1. Livestreaming mit SWITCHcast

Gegenüber Livestreaming mit Zoom oder Teams sind die Vorbereitungen und das Handling im Hörsaal viel einfacher. Es können alle Mediengeräte (SMARTPodium, Visualizer, Hörsaalrechner, eigenes Notebook) im Hörsaal genutzt werden und die Dozierenden müssen keine Hard- und Softwareeinstellungen im Hörsaal vornehmen.

Gestreamt werden standardmässig die Dozierenden über die installierte Raumkamera mit einem festen Bildausschnitt, die Bildschirmpräsentation sowie der Ton (v.a. der Funkmikrofone), nicht jedoch die Wandtafel oder der Hellraumprojektor.

Für die Kommunikation zwischen Dozierenden und externen Teilnehmenden kann die Kommentarfunktion verwendet werden. Beachten Sie dabei die Zeitverzögerung des Streams.

Der Livestream wird immer aufgezeichnet und kann (muss aber nicht) nachträglich als Podcast zur Verfügung gestellt werden.

Aus Lizenzgründen wird die Dienstleistung vorerst nur für Verantstaltungen mit über 300 Teilnehmenden angeboten.

Die dazu ausgerüsteteten Räume sind dieselben wie für Aufzeichnungen (Podcast). Bitte beachten Sie, dass in einigen Räumen keine Raumkamera installiert ist.

Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier.

2. Livestreaming mit Zoom/Teams

Viele Räume sind für Livestreaming mit Zoom/Teams (technisch gesehen Videoconferencing) ausgerüstet. Allfällig vorhandene Raumkameras werden nicht integriert, d.h. es werden lediglich die Bildschirmpräsentation sowie der Ton (v.a. der Funkmikrofone) und die computer-interne Kamera übertragen. Der Visualizer kann über ein USB-Kabel am Rechner angeschlossen und so in Zoom oder Teams benutzt werden. Zoom und Teams sind auf den Hörsaalrechnern und SmartBoard-Rechnern installiert. Wir empfehlen aber, das eigene Notebook zu benutzen.

Externe Referent*innen können zugeschalten werden.

Externe Teilnehmende können nicht via Audiokanal, sondern lediglich via Chat Fragen stellen.

Die Fakultäten sind weiterhin aufgefordert, einen eigenen First Level Support anzubieten, der Doziernede beim Einrichten und Testen der Zoom-Konferenz im Hörsaal unterstützt.

Für einzelne Spezialveranstaltungen kann Support für Livestreaming mit Zoom auch in nicht ausgerüsteten Räumen beantragt werden. Eine definitive Zusage ist aber abhängig von der Verfügbarkeit des AV-Personals, welches die benötigte Infrastruktur jeweils extra einrichten muss. Anfragen richten Sie bitte an zoom-support@zi.uzh.ch

Denken Sie daran, für Veranstaltungen mit über 300 Teilnehmenden frühzeitig eine entsprechende Lizenz zu bestellen.

Pilotprojekt «UZH hybrider Lehrraum»

Zurzeit läuft ein Pilotprojekt in enger Zusammenarbeit mit der Direktion Immobilien und Betrieb, dem Rektoratsdienst und der Hochschuldidaktik. In diesem Projekt sollen vorerst wenige Seminarräume ausgebaut werden, um eine deutlich verbesserte Interaktion mit externen Teilnehmenden zu ermöglichen. Der Ausbau ist aus didaktischen Gründen auf Seminarräume beschränkt, da bei Veranstaltungen mit grossen Teilnehmendenzahlen wirklich interaktive hybride Lehre kaum realistisch ist.

Bereits ausgestattet:

BIN-2-A.01 (Institutsraum)

BIN-1-D.29 (Institutsraum)

PLM-F-103 (Institutsraum)

SOF-G-21 (Institutsraum)

Y25-G-11 (Institutsraum)

Ausgestattet per Herbstsemster 2023:

ATH-F-09 (Institutsraum)

BIN-1-D.22 (Gemeinsamer Lehrbereich)