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Zentrale Informatik

E-Mail-Zertifikate

Das Emailsystem der UZH, Outlook verfügt über die Möglichkeit verschlüsselte Emails mit Outlooknutzern auszutauschen.

Der nachfolgende Text ist damit nur für Benutzer anderer Mailsysteme oder für den Versand von verschlüsselten Mails an externe Personen relevant.

User Zertifikate für Angehörige der Universität Zürich

In Zusammenarbeit mit SWITCH und Digicert bietet die Universtität Zürich Ihren Angehörigen User Zertifikate für die Verschlüsselung und digitale Signierung von E-Mails an. Die User Zertifikate werden für eine Laufzeit von 3 Jahren ausgestellt und kosten für die gesamte Laufzeit CHF 75.- .

Diese User Zertifikate eignen sich nicht für die Signierung von PDF-Dokumente mit Acrobat, auch wenn das damit möglich ist.

Um pdf-Dokumente zu signieren, stehen Online Dienste wie Skribble und weitere zur Verfügung. Zur Zeit besteht aber mit keinem Anbieter eine datenschutzkonforme Vereinbarung.

Um ein User Zertifikat zu beziehen, müssen Sie persönlich in einer unserer Beratungen vorbeikommen und Folgendes mitbringen:

  1. Einen amtlichen Ausweis (Identitätskarte, Reisepass, C) und eine unterzeichnete und datierte Kopie dieses Ausweises.
  2. Ihre UZH-Card und eine Kopie der UZH-Card
  3. Das ausgefüllte und signierte SWITCHpki Antragsformular.
  4. CHF 75.- in Bar.

Installation

Nach dem Bezug Ihres User Zertifikates müssen Sie dieses in der Regel aus Ihrem Browser, Ihrem Schlüsselbund oder Ihrer Zertifikatsablage exportieren. Das exportierte User Zertifikat muss anschliessend in Ihrem E-Mail System eingebaut werden. Für die Installationsanleitungen verweisen wir Sie auf die Support Seiten von Digicert