Login Studierendenportal, Modulbuchung, Weberfassung Bankdaten und Vorlesungsverzeichnis
Seiteninhalt
Login-Prozess
Beim Einloggen ins Studierendenportal, in die Modulbuchung, in die Weberfassung Bankdaten oder ins Vorlesungsverzeichnis erscheint nach dem Microsoft-Login der ADFS-Login-Screen (Abbildung 1). Melden Sie sich mit Ihrem UZH-Shortname sowie Ihrem Active Directory (AD) Passwort an. Bestätigen Sie anschliessend Ihren Zugang mit der gewählten Multifaktor-Authentifizierung.
- Zoom (JPG, 270 KB)
- Abbildung 1: Active Directory (AD) Login-Screen
Prüfung Active Directory (AD) Passwort
Um zu den Fristen der Semestereinschreibung bzw. Modulbuchung keine Probleme mit Systemzugriffen zu haben, empfehlen wir Ihnen dringend, das Passwort vorgängig zu prüfen und ggf. anzupassen!
- Rufen Sie zur Überprüfung Ihres Passwortes bitte folgende Test-Loginseite auf: https://logincheck.uzh.ch/
- Melden Sie sich mit Ihrem UZH-Shortname und dem Active-Directory-Passwort an:
- Ist das Passwort korrekt, erhalten Sie die Meldung «Is Authenticated: True». In diesem Fall sind keine weiteren Schritte notwendig.
- Bei einem falschen Passwort erhalten Sie die Meldung «Die Benutzer-ID oder das Kennwort ist falsch. Geben Sie die richtige Benutzer-ID und das richtige Kennwort ein, und versuchen Sie es erneut.» Ändern Sie das Kennwort gemäss nachfolgendem Abschnitt.
Active Directory (AD) Passwort setzen bzw. ändern
Die Verwaltung des Active-Directory-Passworts erfolgt im Identity Manager (Abbildung 2):
- Rufen Sie den Identity Manager auf: https://www.identity.uzh.ch/
- Melden Sie sich mit Ihrem UZH-Fullname und Identity-Manager-Passwort an und wählen Sie «Kennwort ändern».
- Zur Änderung des Active-Directory-Passworts selektieren Sie bitte mindestens «Active Directory (Benutzer-ID: <UZH-Shortname>)» und ändern Sie das Kennwort, indem Sie Ihr aktuelles Identity-Manager-Kennwort sowie zwei Mal das neue Kennwort eingeben.
- Klicken Sie auf «Absenden».
Damit sind Ihr User und das Passwort bereit zum Anmelden am Studierendenportal, in der Modulbuchung und/oder im Vorlesungsverzeichnis.
- Zoom (JPG, 182 KB)
- Abbildung 2: Identity Management – Kennwort ändern
Hilfe
Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte den IT Service Desk per Mail an support@zi.uzh.ch oder unter Tel. 044 63 43333 (Montag bis Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr).