Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrale Informatik Mitarbeitende

E-Mail

Die UZH E-Mail ist Teil Ihrer Onlinedienste der UZH. Nachdem Sie die Zugangsdaten erhalten haben, können Sie im Identity Manager ein Passwort für die UZH E-Mail setzen (Active Directory).

Vorsicht! Im Identity Manager müssen sie für ihre UZH-Email das Passwort für Active Directory setzten. Der Dienst  "Email / Collaboration" betrifft noch das veraltete E-mail-System von HCL-Notes und hat eine falsche Bezeichnung.

 

Vorbereitung

Als Vorbereitung können sie sich beim Microsoft 365 Portal anmelden und sicherstellen, dass das neue Microsoft 365 Konto funktioniert und sie entsprechend die folgenden Schritte erfolgreich durchführen können.

Anmeldung Microsoft 365 Portal

Webmail benutzen

Die E-Mail kann einfach via Webbrowser und Login auf  Webmail an den öffentlichen Arbeitsplätzen, zuhause oder auf mobilen Geräten bearbeitet werden.

Browser:

Benutzername:


Passwort:

https://outlook.office365.com/

UZH Shortname oder primäre Email-Adresse
(z.B. fmuster / felix.muster@uzh.ch)

Active Directory Kennwort

Browser-Systemvoraussetzungen

Outlook Mobile App

Sie können Ihre UZH-Mailbox auch auf Ihren Mobilgeräten synchronisieren. Eine Smartphone-App ist für Android und iOS Geräte verfügbar. Eine Anleitung zur Installation finden Sie in unserer Knowhow-Datenbank.

Outlook (Desktop App)

Outlook ist im Paket von Microsoft 365 enthalten. Je nachdem, ob Sie auf einem von der UZH verwalteten Rechner ("managed Client") arbeiten oder nicht, installieren Sie das Paket aus dem Software-Center (Angestellte) respektive mit dem Office-365-Installer aus dem Office-Portal (Studierende).

Um ein neues Konto in Outlook für Windows einzurichten, wählen Sie den Menübefehl Datei, klicken auf die Schaltfläche Konto hinzufügen, geben Ihre primäre Emailadresse an und klicken auf Verbinden. Als Kontotyp wählen Sie Microsoft 365 aus. Zum Schluss melden Sie sich auf der UZH-Seite des Microsoft 365 Portals mit Ihrem Shortname oder der primären Emailadresse und Active Directory Passwort an. Bei Outlook für Mac klicken Sie auf den Menübefehl Outlook > Einstellungen > Konten und klicken dort auf das Plussymbol (Neues Konto).

Hinzufügen eines Email-Kontos zu Outlook

Nutzung von anderen Mail-Programmen

Für den Abruf von E-Mails (d.h. ohne Zugriff auf Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen oder anderes), können Sie auch andere E-Mail-Clients verwenden. Es stehen an der Universität Zürich die Dienste IMAP für eingehende und SMTP für ausgehende E-Mails zur Verfügung.

Konfiguration IMAP-Client (siehe FAQ 12)

Weiterführende Informationen